Saisonrückblick und Saisonabschluss 2004/2005

Es war wieder einmal ein typische HSV-Saison - oder etwa doch nicht. Der Heilsbringer der Saison 2003/2004 Toppmöller wurde Dank der Hamburger Presse und einiger "die Arbeit verweigernder" Spieler zum "Floppmöller". Dann kam unser Doll ans Ruder und wie durch einen Zauber konnten die Hochbezahlten im HSV-Trikot plötzlich wieder siegen und kämpfen.

Und wir vom Fanclub waren auswärts mit dabei. Bei den Erfolgen in Dortmund, Gladbach, Nürnberg und Bielefeld - tja - und da war da noch das 1:2 bei Hannover 96...  Immerhin, vier Siege und nur eine Niederlage. Das ist doch nach den mageren Auswärtsfahrten in Jahren davor sehr positiv.

Auch positiv die Bilanz in der abgelaufenen Pokalrunde. O.K. nicht aus sportlicher Sicht, aber wenigstens finanziell durch das durch Schiedsrichter Hoyzer in Paderborn verpfiffene Spiel. Wenn man den Zeitungen Glauben schenken möchte, bleiben etwa 2 Mio € als Entschädigung für den HSV über - und wir Fans kommen noch in den Genuss eines Länderspiels in der AOL-Arena.

International war nach einem Sieg gegen den FC Thun aus der Schweiz im Halbfinale des UI-Cups gegen C.F.Villareal für die unsrigen mal wieder Schicht. Zwei Mal 0:1 verloren... Übrigens, nur mal so am Rande. Villareal hat danach das UI-Cup-Finale gegen Atletico Madrid gewonnen. Über Hammarby IF, Lazio Rom, Middelsbrough, Patrizian Belgrad, Egaleo Athen, Kiew, Steaua Bukarest und AZ Alkmaar gelangten sie bis ins Viertelfinale des UEFA-Cups. Wären auch ein paar schöne Gegner für den HSV dabei gewesen... Die Spanische Liga schloss Vilareal dieses Jahr übrigens auf dem 3. Platz ab. Über den UI-Cup kann man sich also nette Gegner "erarbeiten".

Bei Stichwort Arbeit komme ich noch einmal kurz auf die Bundesligasaison. Was unsere Profis teilweise abgeliefert haben - vom "Nacht"Wächter, über die Außenverteidiger bis hin zu unserem gelb-schwarzen Chancentod im Sturm...   ...decken wir die blau-weiß-schwarze Decke des Schweigens darüber...

 

Nach dem letzten Spiel und der Heimpleite gegen den vorher schon feststehenden Absteiger Bochum waren wir uns fast alle einig. Ohne das erste und das letzte Viertel der Saison würde unser Verein punktetechnisch ganz weit oben stehen...  ...und nicht nur auf Rang 8. Bei dem Stadion, den Fans (ein bisschen Eigenlob sei hier gestattet) und den Ansprüchen sollte etwas mehr als der UI-Cup dabei herausspringen.

Nach dem letzten Spieltag haben wir uns traditionell zu unserem Abschlussessen beim Griechen getroffen. Bei Bier, reichlich Ouzo und leckerem Essen wurden reichlich Fachgespräche zur abgelaufenen Saison und Vorausschau auf künftige Auswärtsfahrten gehalten. Mit den neuen Stadien in München, Köln, Duisburg und Frankfurt sind - neben den schon traditionellen Fahrten nach Nürnberg und Dortmund - neue interessante Ziele in der Bundesliga in den Blickpunkt gekommen.
   

Und hier noch ein paar Bilder vom letzten Spieltag 2004/2005 und von unserer Abschlussfeier:

Wie in guter Tradition! Treffen vor dem Spiel beim „Picknick“

und selbstverständlich darf eine gute Weizenkaltschale nicht fehlen…

…oder auch deren zwei.

Stolz werden die

neusten Pins präsentiert

In froher Hoffnung auf ein gutes Spiel… …wird man in der Arena dann durch Lotto + Pape mit „Hamburg, meine Fussballperle“ begrüsst…

Beim Griechen war das Essen  wie immer lecker und reichlich:

Egal, was in der nächsten Saison beim und mit dem HSV passiert.

 

Der Ball bleibt wie immer: Rund

Auf eine erfolgreiche und erlebnisreiche Saison 2005/2006 !!!

 

Mit „blau weiß schwarzen“ sportlichen Grüssen!!

Andreas „Der Bremer“