Vfl Wolfsburg - HSV  18.03.2006

Verdienter Sieg des HSV in Wolfsburg im 47. Saisonspiel!

Jetzt 6 Punkte Vorsprung auf Bremen und 5 Punkte auf Schalke!

Seit dem 18.03.2006 ist der HSV klar auf Kurs Königsklasse. Unser HSV hat sich dazu noch mit seiner überzeugenden Leistung in der VW-Stadt  vom Nordkonkurrenten entscheidend abgesetzt. 6 Punkte Vorsprung auf Bremen und 5 Punkte auf die zusammengekauften Gelsenkirchener. Sogar die schon unüberwindliche geglaubte Tordifferenz zu den Bremern ist auf ein lächerliches Törchen zusammengeschrumpft. Damit gilt für den Rest der Saison nur noch eines: Der HSV kann den Champions-League-Platz nur noch selbst verlieren, wenn in den verbleibenden acht Spielen gepatzt werden sollte. Alle Trümpfe liegen in der Hand der Hamburger.

Das Stadion - Die Volkswagenarena

Gegenüber der Autostadt und diversen Produktions- und Verwaltungsbauten der Volkswagen AG erhebt sich die Volkswagenarena. Sie hat ein Kapazität von 30.014 Zuschauern. Über 28.000 haben am letzten Samstag den Weg dorthin gefunden. 

Es gibt nur einen Park &  Ride Parkplatz. Der kostet genau wie die Busse nichts.  

n Wolfsburg ist alles viel kleiner als anderswo. Die Fanbusse können direkt ans Stadion heranfahren. Es gibt einen Fanshop zwei Bier- und eine Bratwurstbude (die am Samstag aber wegen technischer Probleme nicht wirklich lief). Dann gibt es da noch im Stadion integriert das Soccercafé: überfüllt, laut, verraucht! 
I Eingangsstau vor der Kurve der  HSV-Fans. War nicht wirklich gut organisiert, Es waren für die Gästebereiche nur jeweils ein elektronischer Eingang freigegeben.
Unsere Helden beim warm machen. 
Im Innenbereich gibt er ausreichend Getränke und Essensstände zu den uns wohl bekannten hohen Preisen. Die Toiletten sind ausreichend und angenehm beheizt. 
Meine Karte war in der zweitobersten Reihe (Klappstühle) direkt unter dem Dach. Da die Ränge sehr steil gebaut sind konnte ich sehr gut sehen. Ich war näher am Spielfeld dran als bei uns in der AOL-Arena. Die Reihen waren allerdings etwas eng. 
Die Fans des Gastgebers. Es gibt 5000 Dauerkartenbesitzer und dazu noch einmal 800 Mitglieder des Wölficlubs, also Kinder, denen man vermutlich etwas zahlt, damit sie ins Stadion kommen. Stimmung kommt von denen überhaupt nicht auf. Hab mit einem Wolfsburger geklönt. Er konnte sich nur an einmal richtig Stimmung erinnern. Beim Spiel Wolfsburg - Gladbach. Das Zweitligaspiel zwischen Braunschweig und Rostock an diesem Tag war ausgefallen und da sind sehr viele Fans eben mal kurz rübergekommen, um das Bundesligaspiel mitzuerleben. Die Gladbacher, Braunschweiger und Rostocker haben die Volkswagenarena dann zum Kochen gebracht
Für richtige Stimmung haben nur die zahlreichen HSV-Fans gesorgt. Man konnte nicht mal den Stadionsprecher richtig verstehen, als er die Namen der Heimmannschaft verkündet hat. War richtig peinlich, vor allem die Nummer mit: "Hier regiert der Vfl!" Ein echter Lacher. 
Schon ein Stunde vor dem Spiel haben sich die HSVer warmgesungen. Besonders Klasse war es, als die Gegentore von Werder Bräm angezeigt wurden. Beginnend mit "Scheiß Werder Bremen" über "Wer nicht hüpft der ist ein Bremer!" abschließen mit "Die Nummer eins im Norden, die sind wir!" 

Die Stimmung und die Schlachtgesänge der HSV-Fans waren sogar besser als in München.

Benny Lauth erzielte in der 22. Minute nach guter Vorarbeit von  Barbarez das 1:0. Damit war der Drops für den HSV gelutscht. Im Stile einer Spitzenmannschaft wurde das Ergebnis gehalten und über das Spiel gebracht. Barbarez hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine Superchance zum 2:0, bekam das Leder aber nicht in den Kasten.

Das Bild rechts zeigt noch den Torjubel nach dem Treffer von Benny Lauth

Unsere Gegner haben mit grün-weiß ja eh die falschen Vereinsfarben, aber wenn die Wolfsburger nicht aufpassen, haben sie nächstes Jahr eines der schönsten Stadien in der 2. Liga. 

Die Teilnahme an der Championsleague zumindest an der Qualifikation ist bei normalen Verlauf der Dinge geschafft - wenn Barbarez & Co sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Aber dafür wird Thomas Doll schon sorgen. Es sind noch 24 Punkte zu vergeben und auch zu verlieren. Aber wir wollen nächstes Jahr in unserem Wohnzimmer die Königsklasse live miterleben...    ...und vielleicht, ja vielleicht gehen wir ja als amtierender Meister in die neue Saison...    ...sechs Punkte bis zu den Bayern, ist doch nichts, die haben wir dem "Pack" in dieser Saison schon im direkten Duell abgenommen...   ...träumen darf man ja wohl, oder?

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“