HSV - Borussia Mönchengladbach 

HSV löst Pflichtaufgabe gegen Gladbach - leider ein grottenschlechter Kick!

Noch 4 Punkte bis Bayern...     

Als ich noch ein kleines Kind war (ich war damals unter 1,90 cm groß) und ich begann mich langsam aber sicher für Fußball zu interessieren, dachte ich, dass Mönchengladbach ein Stadtteil von München wäre. Wie alle Leser sofort wissen, habe ich mich da natürlich geirrt. Um eventuell entstehenden Gerüchten zuvor zu kommen, ich hatte fast immer eine 1 in Erkunde. Aber in meiner Jugend waren die Duelle Gladbach gegen Bayern immer die Schlachten um die Meisterschaft und jetzt, wo ich nur noch in die Breite wachse, sind die künftigen Duelle um die Meisterschaft immer unser HSV gegen die Bayern. Habe ich mit dieser Einleitung noch die Kurve bekommen? Ihr werdet es mir sicherlich sagen.

Der Eingang zum "Langneseblock"; nur hier haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit ermäßigte Karten zu erhalten. Diese Einschränkung ist nicht wirklich kundenfreundlich, aber der HSV hat es ja auch nicht nötig. Die Arena ist fast immer ausverkauft. Die übergroße Beschriftung AOL muss zur WM übrigens noch abgebaut werden, genau so wie der Fanshop des HSV. 

Tja, wie immer ein Treffen am "Picknick". Ein Sonntagsspiel! Die Spielzeit um 17:30 Uhr sagt mir nicht wirklich zu. Ich gehe lieber zu den Samstagsspielen.

Fing es vor dem Spiel doch an zu hageln und ein wenig zu schneien. Und das mitten im April

Vor dem Spiel waren wir wieder alle sehr hoffnungsfroh auf einen klaren HSV-Sieg. Obwohl die letzten Heimspiele(pleiten) des HSV nicht zu Jubelstürmen animiert hatten.
Lotto & Pape mit "Hamburg , meine Fußballperle". Heute mal etwas anders, anstatt der ersten Strophe wurde nach dem "...wenn du aus Cottbus kommst, kommst du eigentlich aus Polen!" der Text, "...wenn du aus Gladbach kommst, sind wir die Hengste und ihr die Fohlen!" gesungen. 
Die Galdbachfans! Einige der Fangruppen, die es schaffen den Gästeblock fast vollständig zu füllen. 
Rechts seht ihr noch einmal die gegnerischen Fans. Übrigens die vielen freien Plätze links neben dem Fanblock sind für die beiden Schülermannschaften reserviert, die mit den Spielern auflaufen. Das Foto wurde noch vor Spielbeginn aufgenommen.
Die Schüler laufen zu ihren Plätzen und gleich geht es los. Übrigens ließ Geburtstagskind Thomas Doll, er wurde heute 40 Jahre alt, mit drei Stürmern spielen. Neben Lauth und Barbarez war auch Ailton von Beginn an mit von der Partie.

Van der Vaart erlöst die HSV-Fans. Mit seinem Elfer überwindet er den WM-Torwart der USA.

Das Spiel in der zweiten Halbzeit ist mit "grausam", "grottenschlecht" oder "Arbeitsverweigerung" noch sehr milde beschrieben. Bei optimalen Rasenverhältnissen konnten die Gladbacher nicht und die Hamburger wollten nicht. Das erlösende 2:0 von Takahara, der kurz zuvor für Ailton eingewechselt wurde fiel in der Nachspielzeit. 
 
 
 
Es gibt noch etwas neues über unser Wohnzimmer, die AOL-Arena, zu berichten. In der Nordkurve wurden an diesem Wochenende neue Stehplätze zum ersten Mal freigegeben. Damit ist die Gesamtkapazität der Arena um 1000 Plätze auf 57.000 hochgeschraubt worden.

Die Lage in der Liga: Der HSV ist auf 4 Punkte an den schwächelnden Bayern dran, Werder sitzt uns mit einer weit aus besseren Tordifferenz aber einem  3-Punkte-Rückstand im Nacken. Die Schalker haben heute nur ein 1:1 bei unserem nächsten Auswärtsgegner in Duisburg erreicht und sind jetzt 9 Punkte hinter dem HSV. Mit der direkten Championsleague-Qualifikation  dürften die Knappen bei noch 15 zu vergebenden Punkten nichts mehr zu tun haben. 

Birger hat heute übrigens die Karten für unsere beiden Auswärtsfahrten nach Duisburg und zur Hertha nach Berlin bekommen. Den nächsten beiden Auswärtsfahrten unseres Fanclubs steht jetzt also nichts mehr im Weg. Fotos und Berichte dieser Auswärtstouren könnt ihr wie immer zeitnah hier auf unserer Homepage finden.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“