1. FC Köln - HSV           02.05.2006

Der 11. Auswärtssieg in dieser Saison! Neuer Rekord für den HSV!

Schlappe und ersatzgeschwächte HSVer gewinnen mehr als glücklich in der Domstadt!

Jetzt ist es soweit. Der HSV schießt nicht einmal mehr eigene Tore und gewinnt dennoch - Dank eines Eigentores - beim Absteiger Köln . Unsere Helden lieferten wohl ihr schwächstes Auswärtsspiel in dieser Saison ab und fuhren ihren 11. Auswärtssieg in dieser Spielzeit ein. 

Eigentlich war es nur so dahergesagt: "Lass uns mal nach Köln zum HSV-Spiel fahren!" Und so haben Gladdy und ich uns aufgemacht, und sind in die Karnevalshochburg gefahren.

Das Rhein-Energie-Stadion! Eine wirklich schicke Arena der neuen Bauart. Nicht rund gebaut, wie die meisten anderen Fußballtempel der Neuzeit, sondern recht eckig gehalten. Das Spiel gegen den HSV wollten 50.000 Fans sehen. Das Stadion war damit ausverkauft.  Übrigens waren Gladdy und ich uns einig. Hier gibt es die besten Bockwürstchen, die wir jemals auf einer Auswärtsfahrt gegessen haben und die 1,80 € dafür sind auch noch im Vergleich zu anderen Arenen sehr preiswert. Genau wir in unserem Wohnzimmer, der AOL-Arena, gab es vernünftige Sitze und keine Klappsitze.

Das Rhein-Energie-Stadion vor dem Spiel und nach dem Spiel. Beeindruckend sind die vier beleuchteten Ecktürme.

Impressionen vor und nach dem Spiel

   

Die Südkurve, Heimat der FC-Fans. Tja, das "Viva Colonia" müssen sie jetzt leider in der 2. Liga singen. Die Fans und das Stadion sind aber erstklassig und Köln wird hoffentlich direkt wieder aufsteigen.
Wir haben uns mit vielen Köln-Fans unterhalten. Alle waren unheimlich nett. Fußball verbindet. Auch wenn die eine Mannschaft noch um die Meisterschaft mitspielt und die andere den bitteren Weg in die Zweitklassigkeit antritt.

Sagte doch ein Kölner der hinter mir am Fanshop stand: "Was macht eigentlich der Hamburger hier?" Antwort: "Hamburg steht halt immer vorne!"

Und dann in der Straßenbahn verabschiedete sich ein Kölnfan von uns: "Tschüß, kommt gut wieder in euer Dorf!" Unsere Antwort: "Wer ist hier das Dorf? Hamburg benötigt wenigstens nicht eine Eingemeindung nach der anderen um Millionenstadt zu sein!" Er konnte sich sein Lachen nicht Verkneifen...

Zum Spiel, aber dazu einen größeren Kommentar abzugeben tut schon weh.

Unser Sturm: Totalausfall! Unser Mittelfeld: Grausam! Die Abwehr: Stand 70 Minuten Klasse, auch weil der Torwart einen herausragenden Tag erwischt hatte. In den letzten 20 Minuten kamen die Kölner im Minutentakt zu Großchancen und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der hochverdiente Ausgleich fallen würde. Aber der HSV brachte das schmeichelhafte 1:0 irgendwie über die Runden. 

Ich glaube das Eckenverhältnis in der ersten Stunde gibt den Spielverlauf ganz gut wieder. Die Kölner bestimmten das Spiel und waren die bessere Mannschaft. Vom Einsatz und vom Willen müssten die Kölner eigentlich auf Platz 2 stehen. 

Wenn man mit einer solchen Gurkenleistung gewinnt - und das Spiel erinnerte an nicht gerade herausragenden Siege in Duisburg und Wolfsburg - dann kann man vielleicht auch noch vom Deutschen Meister träumen...  

Zur Lage: Noch 2 Spiele, dann hat der HSV insgesamt 55 Pflichtspiele abgeliefert. Kein Wunder, dass langsam die Luft raus ist. Aber noch sind es 4 Punkte Vorsprung auf den ewigen Nordrivalen aus Bremen. Das nächste Spiel  in Berlin ist unheimlich wichtig. Und wir vom Fanclub fahren mit 18 Mitgliedern nach Berlin!! Ein Sieg muss her, damit der Vizemeister und damit die direkte Champions-League-Qualifikation geschafft ist. O.K. Die letzten Auftritte waren nicht mehr so mitreißend und erfrischend wie in der Hinrunde. Aber erfolgreich wie lange nicht mehr, war die Saison  bisher. 

Und da waren noch Susanne und Daniel, die es sich nicht nehmen ließen uns vom Stadion wieder zurück zu unserem Auto durch die halbe Stadt zu begleiten. Vielen Dank dafür. 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“