Hertha BSC - HSV        06.05.2006

Der HSV verliert in Berlin 4:2!

Am 34. Spieltag kommt es zum großen Showdown um Platz 2!

Heute war es wieder so weit. Der OFC "Von der Waterkant" geht on Tour. Diesmal war Berlin unser Ziel. Wir wollten das Endspielstadion der Fußball-WM 2006 selbst in Augenschein nehmen und nebenbei unseren HSV bei seinen 7. Auswärtssieg in Folge begleiten. das waren jedenfalls am Anfang des Tages unsere Absichten...   ...das Stadion haben wir auch gesehen.

Treffpunkt eines Teils unseres Fanclubs in Stellingen

Den Rest haben wir dann an der Abfahrt Schwarzenbek der A 24 aufgelesen.

Frohen Mutes ging es weiter Richtung Osten der Hauptstadt entgegen. Unser HSV ist die beste Auswärtself der Liga! Was sollte da schon passieren?

Kurz vor Berlin machten wir noch einmal eine Pause.

Da sind wir nun alle und essen und trinken ein Kleinigkeit. In guter Tradition haben wir wieder alles an Bord. Auf der Hinfahrt gibt es die Softgetränke und auf der Rückfahrt darf es schon mal ein Whiskey oder ein Barcardi sein...

 

Noch ein paar Bilder vom Parkplatz vor dem Stadion.

Das Olympiastadion zu Berlin. man hat schon gemerkt, dass es seit 1936 nicht großartig verändert worden ist. Wenn man bedenkt, wie viel Aufwand für die Fußball-WM 2006 getrieben wird, kann sich der normale Fußballfan nur an den Kopf fassen, das diese total veraltete Schüssel mit Tartanbahn in diesem Jahr das Endspiel um die WM erleben wird. Nur weil es Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist, muss noch lange nicht in so einem Teil die WM zu Ende gehen. Kein gutes Aushangschild für Deutschland und nur der Politik geschuldet, dass dort gespielt wird. Wenn man da an moderne Fußballarenen denkt: Dortmund, München, Frankfurt, Hamburg, Köln,...   ...jede dieser Arenen ist besser als diese mit einem Dach aufgepeppte Uraltsportstätte.

Sicherlich, was man daraus machen konnte ist nicht schlecht. Aber Klappsitze (und damit automatisch Recht eng) und vor allem dieser weite Blick zu den Akteuren auf dem Spielfeld...  nee, das ist nichts. Da müssen sich die WM-Fans in Berlin ja Operngläser mitnehmen.

Hier ein paar Ansichten vom Olympiastadion.

Ich persönlich mag diese Monumentalbauten aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts nicht besonders. Empfinde diese "Sandsteingebirge" auch ein wenig beängstigend und menschenverachtend. Sie passen nicht mehr in die heutige Zeit.
Die Südkurve, Heimat der Herthafans. FC Hein Blöd, ein nicht so passender Name für einen Fanclub
Ist es ein Wunder, dass bei diesem Plakat die HSVer am Pfeifen waren? Immerhin ist Nico Kovac erst an der Elbe groß geworden.

 Das Stadion war übrigens ausverkauft.

Zum Spiel möchte ich mich nicht allzu sehr auslassen. Das Endergebnis ist bitter genug. Die erste Halbzeit war aus Sicht des HSV noch gut gelaufen. Mit einer 2:1 Führung ging man in die Halbzeit. In der 55. Minute kassierten wir aus einer Standardsituation den Ausgleich. Ab der 59. Minute waren wir in Überzahl. Gilberto zog es vor mit der 2. Gelben, also mit Rot, vorzeitig zum Duschen zu gehen. Doch der HSV nutze dies nicht aus. Im Gegenteil. Hertha machte noch zwei Tore und nichts war es mit dem vorzeitigen Sichern des Vizemeisters.

Auf der Rückfahrt haben wir dann noch einmal beim "Amerikaner" angehalten. 

"Nur mal kurz eingenickt" eigentlich ein Titel, den Gladdy bisher fest innehatte. Er bekommt Konkurrenz...

Und wir waren alle dabei. 18 Waterkanter mit Gästen oder Familenmitgliedern !

Zur Lage: Nächte Woche kommt es zu einem echten Endspiel um Platz 2. Werder Bremen, der aktuelle Tabellen dritte, kommt in unser Wohnzimmer. Aber eines ist ja wohl klar. Der HSV liegt mit einem Punkt vor und eine erneute Niederlage kommt zu Hause nicht in die Tüte! Wir holen zumindest ein Unentschieden und werden Vizemeister und nach dem Spiel hüpfen die HSVer...

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“