HSV - CA Osasuna      09.08.2006

Der  HSV kommt gegen Osasuna über ein mageres 0:0 nicht hinaus!

Zwölf 100%ige Torchancen wurden ausgelassen!

Endlich geht es wieder um etwas! Und zwar gleich um den Einzug in die Gruppenphase der Champions League 2006/2007. Der HSV hat es mit Club Atletico Osasuna zu tun, dem Vierten der Spanischen Primera Division der abgelaufenen Saison. 

Ein harten Brocken!? Nein! Der HSV hätte heute den Einzug die Champions League Gruppenphase klar machen können oder besser gesagt müssen. 47.000 Zuschauer - soweit sie Fans der Deutschen waren - fassten sich immer wieder an den Kopf. Was unsere Helden heute an klaren Chancen verballert haben ging gar nicht mehr.

An der Stimmung lag es nicht. Die war gewohnt Klasse. Aber alle, die da in Rot und Schwarz (die heutigen HSV-Farben) über das Spielfeld liefen hatten ab dem 16zehner einen Blackout. So viele Chancen haben die Stürmer in einem normalen Bundesligaspiel nicht... Aber auch unser Trainer Doll hat nicht gerade mit mutigen und richtigen Auswechslungen geglänzt, dazu aber später mehr. Das Spiel vom HSV, auch wenn es bisher nicht so klingt, war die ersten 70 Minuten gut bis hochklassig, alle haben gekämpft und versucht etwas zu reißen, nur blieb es leider bei dem Versuch. 

Heute waren nur sehr wenige "Waterkantler" am Treffpunkt. Dies lag sicherlich nicht am Wetter, pünktlich zum Saisonstart scheint sich wieder Hamburger Schmuddelwetter einzustellen. Zwei Stunden vor dem Spielbeginn fing es an zu regnen und auch während des Spiel ging ein feiner Nieselregen nieder. Das so wenige von uns da waren lag vor allem daran, das der Vorverkauf der Dauerkarteninhaber sehr sehr schlecht organisiert war und die meisten von uns keine Chance hatten, auf ihren angestammten Plätzen zu sitzen. Danke HSV-Führung!

Viele von uns hatten das neue Sommeroutfit - blaues Poloshirt - an.

Andreas erinnerte mit seinem Shirt an den letzten großen internationalen Erfolg des HSV.
Vor dem Eingang zur Südtribüne war wieder das gewohnte Gedränge.

Es hatten ja auch eine stattliche Anzahl an Fans den Weg in die AOL-Arena gefunden.

Die Nordtribüne

Der Gästebereich auf der Südtribüne

Und auch Lotto und Pape waren nicht mehr "verschnupft" und durften wie immer "Hamburg, meine Fußballperle" anstimmen...

Einmarsch der Helden...

Gekämpft bis zum Umfallen! Pech und Unvermögen im Abschluss! Aber nach diesem 0:0 ist der Einzug in die Champions League in Gefahr. 

 

...und wieder ist eine gute Chance dahin!

Nicht allein die Spieler haben an dem heutigen 0:0 Schuld, nein auch unser Trainer Thomas Doll hat nicht rechtzeitig und dann die richtigen Auswechslungen vorgenommen. Schon zur Halbzeit hätte er Trochovski draußen lassen sollen und dafür einen richtigen Linksfuß bringen müssen. Unser Fanclubmitglied Nils, langjähriger und erfolgreicher Jugendtrainer in Niendorf,  hat die Situation folgendermaßen schlüssig analysiert. Mit Van der Vaart (noch von seiner Hochform weit entfernt) war nur ein Linksfuß auf dem Feld.. Demel hat zwar auf  der linken Seite gut gewirbelt, aber der ist nur Rechtsfüßer und konnte somit keine gefährlichen Flanken hereingeben. Besser wäre es gewesen Laas, der letzte verbleibende Linksfuß auf der HSV-Bank zu bringen. Auch war die Hereinnahme von Lauth nicht wirklich zielführend. Lauth ist keiner, der im Strafraum für Hektik und Unruhe sorgen kann, an dessen Stelle hätte man sich Berisha gewünscht. 

Daneben erwischte auf der rechten Angriffsseite unser iranischer Nationalspieler Mahdavikia einen rabenschwarzen Tag. Seine Flanken, wenn man die "Hereingabeversuche" überhaupt so nennen darf, konnten von den Stürmern nicht zum Torerfolg genutzt werden. 

Ein klarer Sieg wäre heute drin gewesen und auch notwendig, um sich in die Königsklasse zu spielen, was das erklärte Ziel vom HSV ist. Gegen diese Mannschaft aus Spanien hat der HSV aber auch im Rückspiel noch eine gute Chance, um das Weiterkommen zu sichern. Für mich ist der HSV dort Favorit, außerdem wissen wir alle um die Auswärtsstärke unseres HSV.

Mein Tipp ist, dass mit einem knappen Sieg in Pamplona alles klar gemacht wird. Falls nicht...   ...geht der HSV in unruhige Gewässer. Aber nicht den Teufel an die Wand malen. Der HSV kommt weiter!!!

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“