HSV - FC Arsenal London              13.09.2006

Der HSV verliert 1:2 zum Auftakt der Champions League! 

Umstrittener Elfer bringt Londoner auf Siegerstrasse!

Der letzte Champions-Leaugue-Auftritt unseres HSV liegt etwas länger zurück. Vor 2135 Tagen, am 08.11.2000 gab es ein 1:1 gegen Deportivo La Coruna. Übrigens, die Tore damals schossen: Mehdi Madavikia zum 1:0 in der 10. Minute und den Ausgleich besorgte ein anderer Bekannter aus der Bundesliga nämlich Roy Makaay in der 58. Minute.

Nach dem mehr als mäßigen Start in die Saison 2006/2007, nur drei Punkte aus drei Bundesligaspielen, das Aus im Halbfinale des Ligapokals und das Aus in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten Stuttgarter Kickers waren die Erwartungen bei den Fans gegen den letztjährigen CL-Finalisten – den „Gunners“ – vom FC Arsenal London nicht besonders hoch gesteckt.

Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt...  Leider ging auch der CL-Auftakt unseres HSV daneben. Wobei die Niederlage durch die rote Karte gegen Sascha Kirschstein und dem anschließend verwandelten Strafstoß schon in der 10. Minute langsam aber sicher seinen Lauf nahm. Der Strafstoß war höchst zweifelhaft, wie alle im Stadion auf den Videobildern sehen konnten. Der Schiedsrichter wurde daraufhin mit einem wilden Pfeifkonzert bedacht. Was vielleicht zum Abbau der Aggressionen etwas half, der HSV musste aber die restlichen 80 Minuten mit einem Spieler weniger auskommen.

Die Champions League Saison ist gestartet und natürlich auch wieder die Jagd auf neuen Pins
Vor dem Spiel, gemischte aber durchaus hoffnungsfrohe Stimmung.
Im Stadion war es heute eine etwas ungewohnte Stimmung. Lotto und Pape nur aus der Konserve (was uns beim Mitsingen natürlich nicht abgehalten hat) und der übliche CL-Auftakt. Die Hymne, die vorgeschriebenen Werbepartner, Stadionsprecher Marek im weißen Anzug, großes CL-Logo in Spielfeldmitte.
Blick in die Südkurve, wo heute mal die Choreografie vor dem Spiel stattfand. War aus Sicht der Nordkurve auch mal ganz interessant.
Und endlich der Anstoß! Die Königsklasse des Fußballs lebt auch endlich live in Hamburg wieder auf. 
Sascha Kirschstein - in der 10. Minute der einsamste Mann in der Arena auf dem Weg in die Kabine. Gerade hat er bei einer äußerst umstrittenen Situation einen Elfmeter verursacht.

Um das Halten des Elfers musste sich schon - leider vergebens - Stefan Wächter kümmern. Er wurde für Wicky eingewechselt.

Der Todesstoß. 2:0 durch einen alten bekannten aus Dortmund. Rosicky überwand mit einem sehenswerten Fernschuss in den Winkel unseren Torwart. Danach verflachten die Bemühungen unseres HSV. Eine Führungspersönlichkeit wurde jetzt auf dem Feld vermisst. Ein Antreiber wie van Buyton fehlte. Einer der die ganze Mannschaft mitreißen kann. Eine Type halt.
Ganz kurz vor Schluss doch noch der Treffer zum 1:2 . Sanogo hat es mal wieder im gegnerischen Kasten klingeln lassen. Wer auch sonst in den etwas trüberen Zeiten des HSV im angehenden Herbst.
Irgendwie hatte man das Gefühl, dass der HSV zwar wollte aber nicht so wirklich konnte. Arsenals schnelles Kombinationsspiel konnte zu selten vom HSV unterbunden werden. Ist natürlich auch schwierig bei der langen Verletztenliste und dem Unterzahlspiel. Aber die werden noch kommen und - unter unserem Trainer Doll - zu einer verschworenen Einheit zusammenwachsen. 

An diesem herrlichem Spätsommerabend vor ausverkauftem Haus, war leider nach dem unberechtigten Elfer heute nicht mehr drin. Auf ein Neues gegen Moskau und Porto. Da werden sicherlich einige Punkte im Kampf um das Weiterkommen in dieser CL-Gruppe gesammelt werden.

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“