Dortmund - HSV         16.09.2006

In den Berichten beschreiben uns ein langjähriges Mitglied 

und ein neues Mitglied ihre Eindrücke!

1. Bericht von Nico:

Es war mal wieder soweit, unzählige Hamburger machten sich bei brütender Hitze auf den Weg nach Dortmund, um ihren HSV anzufeuern. Meiner Einschätzung nach waren es an die 8000 HSV-Fans, die auf den ersten Sieg in dieser Saison hofften.

Für mich war es schon die 6. Auswärtsfahrt, die ich mitmachen durfte! Ich habe mich auch diesmal riesig darauf gefreut, ein neues Stadion kennen zu lernen.

Wir, d.h. 7 Fanclub-Mitglieder und die Gäste Jana und Bernd,  trafen uns um 11Uhr an unserer Stammraststätte „Dammer Berge“.

Nach der üblichen Stärkung mit dem 2. Frühstück brachen wir in Richtung Dortmund auf.

 Die Verkehrsanbindung des Westfalenstadions fand ich ganz in Ordnung, man ist relativ zügig von der Autobahn zum Parkplatz gekommen. Dort haben sich einige noch umgezogen, bevor wir dann zum Stadion schlenderten. Vor dem Stadion standen wir noch eine Weile, weil wir auf unser 8.Fanclub-Mitglied Regina und noch einen Bekannten von unserem Präsidenten Birger warteten. 

Das Stadion war dicht bewachsen von Bäumen, weswegen ich auch von außen keine Fotos gemacht habe. Im Stadion sahen wir gleich die Südtribüne, auch genannt „Gelb-Schwarze Wand“. Ich fand diesen Eindruck nicht so imposant, wie mir im Vorfeld von Bekannten berichtet wurde .Vielleicht lag dies auch daran, dass unsere Plätze soweit oben waren und das Stadiondach den Blick auf die Südtribüne einschränkte.

Zum Spiel:

In der ersten Halbzeit war der HSV besser dabei als der BVB. Es wurde gut kombiniert, auch wenn das Spiel mehr ein Kampfspiel war.

In der zweiten Halbzeit machte der BVB Druck und hatte auch einige Chancen. Der HSV hatte aber auch seine Chancen , die allerdings allesamt nichts einbrachten. Schließlich verlor der HSV durch eine Verwirrende Freistoßentscheidung 0:1.

Am Ende bleibt für mich die Erkenntnis, dass die Abwehr noch nicht steht und die Stürmer noch nicht zusammenspielen! Aber ich denke, dass uns ein Befreiungsschlag gegen Werder gelingen wird.

 Nachdem wir das Stadion verlassen hatten, aßen und tranken wir noch etwas auf dem Parkplatz. Diesmal verzichteten wir auf den Besuch bei McDonald´s , weil die Stimmung natürlich nicht besonders war und alle nur noch schnell nach Hause wollten. Also hielten wir auf der Rückfahrt nur zu einem kleinen Tankstop an.

2. Bericht von Regina:

Hallo, ich bin Regina, das neue Mitglied im OFC Von der Waterkant

Auf ins Stadion nach Dortmund, Premiere für mich, zum 1. Mal in den Signal Iduna Park und Auswärtsfahrt, eher Auswärtstreffen, mit unserem OFC Von der Waterkant.

Zu meinem großen Entsetzen gibt es in Bielefeld reichlich Borussen Fans, der ganze Bahnhof leuchtete in gelb-schwarz und der blaue Tupfer dazwischen war dann ich. Die Polizei hatte alles im Griff, ließ mich sogar anstandslos durch und es war eine entspannte Anreise mit netten Gesprächen

Mit überwiegend Borussen Fans. Nach 30 Minuten Fußweg vom Bahnhof Dortmund der imposante Anblick des Stadions (ok, nicht der vom Foto hier)

... mit eindrucksvollen sichtbaren Dachkonstruktionen

Nachdem der Hamburger und Bielefelder Teil des OFC Von der Waterkant sich

endlich gefunden hatten (von deren Tour hat der Nico berichtet)… ging es für einige erstmal auf Pinsuche.

... lassen uns von der gelb-schwarzen Wand nicht beeindrucken zumal die BVB Fans sich enttäuschend leise verhielten;

80 708 Besucher, ausverkauft, Stimmung brachten ausschließlich die zahlreich angereisten HSV Fans!!!

Zahlreiche verpasste Chancen beim HSV. Es ist wie verhext, „das Runde geht einfach nicht in’s eckige“. Im Sturm und in der Abwehr zeigen sich deutliche Schwächen und das Mittelfeld hält mit. Der HSV hielt in der 2. Halbzeit dem stärker werdenden Druck der Borussia tapfer entgegen. Leider schoss die Borussia nach ebenfalls vielen verpassten Chance in der 82. Minute das 1:0 und hielt dieses Ergebnis. Den Schiedsrichter lasse ich besser unerwähnt.

Eines ist Gewiss: nächste Woche gegen Bremen die Punkte holen wir, jawohl!!!  Und dann geht’s los, dann räumen wir das Feld von hinten auf!!!

Nach kurzer Pause auf dem Parkplatz trennten sich unsere Weg wieder, die Hamburger starteten im Auto gen Heimat und ich begab mich zum Bahnhof. Das Mitleid der Borussen Fans unterwegs habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. Im Zug setzten sich nette Gespräche mit HSV Fans aus Hannover und Borussia Fans aus Berlin fort.

Ach, noch eins zum Schluss: die AOL Arena ist und bleibt für mich das beste Stadion!!!

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

Regina und Nico