HSV - Schalke 04         14.10.2006

1:2 Niederlage gegen Schalke 04!

Rote Karte Jarolim! Verschossener Elfer Sanogo! Quo vadis, HSV?

Ja, wohin gehst du, HSV? Auf dem 17. Tabellenplatz ist der HSV jetzt angelangt. Aus dem DFB-Pokal gegen einen Regionalligisten rausgeflogen und in der Königsklasse Europas gab es bisher außer der Antrittsprämie auch nichts zu holen... 13 (in Worten: Dreizehn) Pflichtspiele ohne Sieg und als einzige Mannschaft der Bundesliga noch kein Spiel gewonnen! Hamburger Sieglos Verein!! Jetzt schon vier Platzverweise in der Bundesliga!

Wir, die Fans, pilgern weiterhin in unser Wohnzimmer, die AOL-Arena zu Hamburg. Auch heute war die Hütte wieder ausverkauft. 57.000 Fans, im gesamten Stadion waren nur schwarz blau weiße Farben zu sehen. Vor dem Spiel wurde der 44.000 Supporter des HSV geehrt. Bei den Fans boomt es - noch!

Aber zum Spiel nachher mehr...

Die Bilanz gegen Schalke in den bisher 76 Spielen in der Bundesliga sieht sehr ausgeglichen aus. Nach dem 77 Spiel beider Mannschaften ist es jetzt ganz ausgeglichen. 
Als ich heute gegen 13:40 Uhr am Picknick auftauchte, war ich einer der letzten "Fischerhemden", die sich an unserem Treffpunkt zusammengefunden hatten. Insgesamt war da ein positive Stimmung zu spüren. Die Erwartungshaltung und der Optimismus im Hinblick auf den ersten Sieg in dieser Bundesligasaison.
Unten: Unser 1. und unser neuer 2. Vorsitzender in der intensiven Diskusiion um die Höhe des heutigen Sieges. Oben: Frank mit Nicole (hat er in der U-Bahn aufgegabelt)
Nico lernt die wirklich wichtigen Dinge des Lebens...

Und es waren auch einige nette Schalker Fans da, mit denen wir uns vorab unterhalten haben und die wir auch gleich hier fotografisch festgehalten haben.

Lotto guckte heute schon etwas kritisch.

Gleich geht´s los, die Spieler sind auf dem Feld und die Nordkurve in Jubelstimmung .
Das Spiel war noch gar nicht so richtig angefangen, da jubelten auch schon  - aus unsere Sicht - die falschen. In der 14. Minute schoss H. Altintop zu wenig bedrängt von der neu zusammengesetzten HSV-Abwehr das 1:0.
1:1 !!!  Der "Neunationalspieler" Trochowski erlöst die Fans mit seinem sehenswerten Ausgleich.

Und dann kamen sie, die 10 Minuten, die das Spiel entscheiden sollten. Zwischen der 43. und der 53. Minute hat der HSV das Spiel gegen Schalke 04 verloren.

Mit Unterstützung des Schiedsrichters, der - sehr wohlwollend geschrieben - durch seine viel zu häufigen Unterbrechungen, nicht gegebenen Vorteilen für den HSV und zweifelhafte Foulentscheidungen das Spiel zu Gunsten der Knappen entschieden hat. Übrigens: Die Gelb-Rote Karte hat Jarolim zu Recht bekommen. Beide Fouls waren nach den Fernsehbildern das Gelb wert.

Aber erst mal ein paar Bilder zur Halbzeitpause:

Die meisten gucken zweifelnd in Richtung Halbzeit Zwei. Wieder mal nur noch 10 HSVer auf dem Spielfeld.
Gibt es doch noch einen Fußballgott, der auf Seiten des HSV steht? Elfmeter für den HSV, kurz nach Wiederanpfiff!

Doch wir Fans freuten uns zu früh. Ein von Sanogo schwach geschossener Elfer wurde von Rost pariert. Es blieb beim 1:1.

In der 53. Minute war es dann so weit. nach einem sehenswerten Schalker Angriff vollendete Bordon zum 1:2 und besiegelte damit die HSV-Niederlage.
Der Schiedsrichter: Dr. Brych. Für viele HSV-Fans der Buhmann des Spiels. 
Immer wieder Unterbrechungen...   ...es kommt kein Spielfluss auf.
Tja, war heute mal wieder nichts mit einem Sieg. An der Tabellenspitze ziehen seit diesem Bundesligawochenende Bayern, Schalke und Werder einträchtig ihre Kreise. Aber dennoch: Es sind nur 8 Punkte bis zum Platz 1. Die Verantwortlichen beim HSV sollten ihre Ansprüche vielleicht doch etwas relativieren. Die CL ist mit der Verfassung in der sich derzeit der HSV befindet sicherlich nicht drin.

Viele Verletzte, wieder eine neuformierte Abwehr, schlechter Schieri, was wird jetzt nicht alles angeführt werden. Tatsache ist jedoch: Jarolim hat mit der Gelb-Roten Karte des HSV selbst geschwächt! Sanogo verschießt den Elfer und vergibt damit die Chance zur Führung. Sanogo und Ljubuja (wurde ausgewechselt), später noch Lauth und Guerrero, insgesamt hat der Sturm heute versagt.  Trochovski ist zwar jetzt Nationalspieler doch das HSV-Spiel kann er auch damit nicht lenken.

Trainer Doll kann einem Leid tun. Seine funktionierende Mannschaft der letzten beiden Jahre wurde kaputtverkauft und die neuen kamen viel zu spät in der Vorbereitung. 

Aber ich fand, es gab auch einen Lichtblick. Sorin hat mir ganz gut gefallen. Und ich erinnere an die letzte Saison. Da hat der HSV immer, wenn es keiner erwartet hat, für Überraschungen gesorgt. Warum sollte der HSV beim FC Porto in der Champions League nächsten Dienstag nicht für eine Überraschung sorgen, ist doch nichts mehr zu verlieren? Und warum sollte man nicht beim Plastikklub Leverkusen, der Barbarez sein Altenteil finanziert, am nächsten Spieltag 3 Punkte vom Rhein an die Elbe holen? 

Die ganz großen Helden fehlen im Moment beim HSV. Die Spuren der wahren HSV-Helden findet man vor dem Stadion in Bronze

Mit Uwe Seeler, Charly Dörfel und Manni Kaltz als Spieler und den heilenden Händen von Hermann Rieger wäre der HSV bestimmt nicht auf einem Abstiegsplatz zu finden.

Ich hoffe ich kann hier demnächst mal wieder von Erfolgen und Siegen schreiben. Aber da bin ich ganz zuversichtlich.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“