1. FSV Mainz 05 - HSV        18.11.2006

DANKE Mainz 05 -Fans!! Das war absolute Spitze!

DANKE für den unvergesslichen Abend!!

Das ist nicht mehr zu toppen. Dank der Mainzer Fans wurde die Fahrt an diesem Wochenende  zu einem absoluten Highlight seit Bestehen unseres Fanclubs.

Sonst steht hier auf dieser Homepage zumeist unserer HSV im Mittelpunkt. Heute nicht! Haben die Söldner auch nicht wirklich verdient. Aber das magere 0:0 zwischen Mainz und Hamburg - beide Mannschaft stehen nach diesem Spieltag brüderlich in der Tabelle (17. und 18. Platz) nebeneinander - konnte uns nicht die Laune verderben...

 

1. Hinfahrt

 

Morgen um 07:00 Uhr in Hamburg. Ein Auto mit einem Münchener Kennzeichen. Ein gutes Omen??
Warten auf Peter...  Übrigens, die 7 Minuten, die wir auf unseren Peter warten mussten, haben wir das ganze Wochenende nicht mehr aufgeholt.
Erste Pause, irgendwo an der A7 kurz vor Göttingen. Noch kein erstes Bier. Wir können auch Kaffee trinken.
Birger, unser Präsident, manchmal grantelt er etwas, aber ohne ihn würde es uns "Waterkantler" nicht geben. Dir an dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön, da du uns sicher hin und zurück gefahren hast.
Zweite Pause im Autohof Malsberg an der A7. Leckeres und preiswertes Frühstück. Ist zu empfehlen. Oben ein Bild zeigt einen Ausschnitt aus der Dekoration. Hat sich hierher schon einmal jemand von uns verirrt?

Unten, es geht weiter und jetzt gibt's auch das erste Bierchen.

Ankunft in Mainz. Der Weg zum Hotel gestaltete sich etwas schwierig, da sich im Routenplaner ein Fehler eingeschlichen hatte. Statt zum Hotel zu fahren, waren wir schon fast am Stadion angelangt. Aber kein Grund zur Panik (für die meisten von uns jedenfalls nicht :-)) ) wir hatten ja noch jede Menge Zeit. Gegen 13:00 Uhr waren wir dann im IBIS-Hotel wo erst einmal Flagge gezeigt wurde.

 

 

 

Auf geht's mit dem Bus zum Stadion

Zu Birger, Niels, Stefan, Sven, Peter, Torsten, Frank, Andreas und Andreas ist in Mainz auch Regina (Bildmitte) aus Bielefeld dazu gestoßen, jetzt waren wir komplett.
 

 

Vor dem Spiel und Stadion

Nach 17 Minuten Busfahrt waren wir vom Hotel am Stadion. Treffpunkt mit unseren Bekannten vom Mainzer Fanklub "Edelreservisten" war der Haupteingang zum Eisstadion.

Auf dem Weg zum Treffpunkt kam das HSV-Team gerade an. Der Gästebus fährt immer direkt auf das Stadiongelände. Der Bus des Heimteams hält direkt am Stadion und man kann Trainer und Spieler aussteigen sehen. Sie gehen dann direkt zwischen den Fans durch in die Umkleiden. War interessant einmal so etwas zu beobachten.

 

 

Was nicht so gut war an Mainz ist die Organisation mit den Fanartikeln. Viele von uns sind passionierte Fußball-Pin Sammler. Wir hatten aber keine Möglichkeit unserem Hobby nachzukommen. Im Gästebereich gibt es keinen Fanshop der Mainzer und die geöffneten Shops sind im nur für Mainzer zugänglichen Bereich direkt am Stadion.

Aber unsere Freunde von den "Edelreservisten" haben uns da aus der Patsche geholfen. Ein Edelreservist ist dann schon hineingegangen und hat uns die ersehnten Pins besorgt und durch den Zaun gereicht. Er hat uns die Pins übrigens nicht nur besorgt, sondern auch jedem von uns einen Mainz-Pin geschenkt!!! Also Torsten, nochmals vielen lieben Dank dafür.

 

Dann ging es ist Stadion am Bruchweg, Baujahr 1929. Liebe Mainzer, nimmt es uns bitte nicht übel, aber dieses Stadion ist eher eine Bruchbude. Ihr seid solche tollen Fans und da habt ihr ein erheblich besseres Stadion verdient. Wir drücken euch am 06.Dezember, wenn die politische Entscheidung darüber bei euch in Mainz getroffen wird die Daumen, dass hinter dem jetzigen Stadion ein neuer Fußballtempel für euch gebaut wird...   ...und dann hoffentlich auch die günstigen Getränke- und Snackpreise erhalten bleiben.

 

Links, der Gästebereich mit den HSV-Fans, rechts ein Teil behelfsmäßig angebauter Tribühnenteil, der eher zum Beachvolleyball passen würde.

Von unsrem Gästebereich konnte man auch etwas bescheiden sehen. Für 27,50 € die Karte haben wir in anderen Stadion schön erheblich besser gesessen.

Vor dem Spiel durften die Gästefans ihre Mannschaft ansagen. Das war echt eine tolle Geste. Ohne, dass auch nur ein  Mains-Fan negativ dazu geschrieen hat. Das war sehr gastfreundlich und respektvoll. Leider haben einige von unseren HSV-Fans diese Geste nicht begriffen und haben versucht euer Lied: "You`ll never walk alone" mit blöden Zwischenrufen gestört. Entschuldigt bitte, aber dieses Lied ist auch bei unserem in der Regionalliga dümpelnden Stadtteilverein St.Pauli sehr beliebt und da haben einige immer so eine Hasskappe auf.

Ich für meinen Teil hatte bei dem Lied eine leichte Gänsehaut... Weiter so, ihr seid einfach erste Klasse-Fans.

 

Das Spiel

 

War eine super Idee von den Verantwortlichen von Mainz 05 zum Einlauf der Teams "Steh' auf, wenn du am Boden liegst!" von den Toten Hosen zu spielen. Leider werden die meisten der HSV-Spieler das nicht verstanden haben, da sie der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind.

Ich hatte oben geschrieben, dass ich zu dem Grottenkick nichts weiter erwähnen möchte, also lass ich's auch bleiben.

 

 

Diesen trostlosen Kick hatte keiner der 20.700 Fans verdient.

Nach dem Spiel sind wir zum Hauptbahnhof zurückgelaufen und unsere mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens bewanderte Regi übernahm die Führung, mit der S-Bahn ging es zum Südbahnhof zurück. Dort um die Ecke erwartete uns schon das Hotel.

Rechtzeitig zum Beginn der Sportschau waren wir da. Der "kleine" Niels hatte lecke Frikadellen dabei, die ein willkommene Stärkung boten. Daneben wurde der traditionelle Whisky-Cola zu uns genommen.

 

Abendessen

 

Die eine Gruppe von uns ist direkt nach den Ausschnitten vom HSV-Spiel losgegangen. Regi hatte für alle einen Platz im  Brauhaus "Eisgrub" reserviert.

 

 

Bevor der Rest der Truppe wieder zu uns in die Brauerei kam, hatten wir uns schon an dem leckeren süffigen Bier gestärkt.

 

Eine richtig gute Idee, die Möglichkeit selbst Bier zu zapfen aus einen großen Säule heraus.

Das Essen war im Prei-Leistungs-Verhältnis gut und das Bier sehr süffig. Ansonsten kann man die "Eisgrub" nicht wirklich empfehlen. Einfach zu kommerziell der Laden. Zuerst wollte die Bedienung noch andere Gäste an unseren reservierten Tisch setzen, als der Sportschau guckende Teil unserer "Waterkantler" noch nicht da war. Dann wurden wir gleich zurecht gewiesen, das lautes Singen strikt verboten sei, dabei hatten wir nur kurz mit "Hamburger Jungs" unseren Nebentisch begrüßt. Einen Lokalwechsel wurde so - zum Glück - forciert.

 

Auf dem Weg durch die Altstadt Mainz. Im "Schatten des Doms" suchen wir nach einem Platz zum Einkehren.

Einfach nur feiern...

 
Darauf fiel schließlich unsere Wahl. Niels wollte mal kurz reingehen, da wurde er von einem Türsteher aufgehalten: "Der Laden ist voll!" Niels daraufhin: "Aber wir kommen aus Hamburg, auch für uns?" Darauf: "Wie viele seid ihr?" "9 Leute!" "Für euch Hamburger habe ich noch ein Plätzchen!"

Somit sind wir dort im "L'Arcade" gelandet. Was uns dort wiederfuhr kann man kaum beschreiben. Eine Feier, die uns Hamburgern vom Fanclub "von der Waterkant" nie mehr vergessen werden wird. Das kann ich ohne Umschweife hier schon einmal festhalten.

 

Wir wurden aufs herzlichste empfangen und kaum waren wir im Laden drin wurde extra für uns auch schon "Hamburg mein Perle" von Lotto King Karl gespielt. Lotto wurde an diesem Abend übrigens noch zwei Mal wiederholt. Das Lied wurde selbstverständlich von uns lautstark begleitet.

 

Die Antwort kam prompt. Es wurden die Lieder der Mainzer gespielt, die wir nach mehrfachem Anhören auch mitsingen konnten. Für uns Hamburger habe ich die Texte hier im Bericht noch einmal aufgenommen, damit wir beim nächsten Mal etwas textsicherer sind...

 

Rot und weiß sind unsere Farben
Euer Leben ist nur grau
Wir hier spielen Fußball
Was Ihr so macht ist mau!
Drum spart Euch doch das Rennen
Hört doch auf mit Profisport
Hier gibt’s nix zu holen
Drum mach Euch einfach fort!
Jetzt kriegt Ihr Euren Supergau
Ein dreifach donnerndes
„Helau“ „Helau“ „Helau“!
Refrain:


Wir sind nur ein Karnevalsverein,
Karnevalsverein, Karnevalsverein
Wir schenken Euch noch einen ein
der Karnevalsverein
der Karnevalsverein.


 

 

 

Ihr fahrt weinend jetzt nach Hause
Im Büßerhemd und Narrekapp
Denn Ihr steigt bestimmet dies Jahr
noch ab!
Doch am Bruchweg steigt die Sauce
Ja wir feiern und ham Spaß!
Mit Weck, Worscht, Wol und 1000
Liter Bier - vom Fass!

Jetzt kriegt Ihr Euren Supergau
Ein dreifach donnerndes
„Helau“ „Helau“ „Helau“!

Refrain:


Wir sind nur ein Karnevalsverein,
Karnevalsverein, Karnevalsverein
Wir schenken Euch noch einen ein
der Karnevalsverein
der Karnevalsverein

Wir nehmen Euch die Punkte ab
Beschwören unsere Geister
Und wir holen den UEFA-Cup
Und wir werden deutscher Meister ...

Refrain:

Wir sind nur ein Karnevalsverein,
Karnevalsverein, Karnevalsverein
Wir schenken Euch noch einen ein
der Karnevalsverein
der Karnevalsverein

 

 

Es war einfach unbeschreiblich. Solch ausgelassene Stimmung findet man im Norden der Republik nicht

Richtig Abgedreht fand ich auch die Nummer mit dem "Hinsetzen" und dem "Ufftata" in der Kneipe...   Irgendwann an diesem Abend habe ich dann meine Stimme verloren. Aber die werde ich bestimmt auch wiederfinden.

Wir alle, wir leben im Schatten des Doms

Und Gott Jokus singt mit uns ein Hallejuja

Wir halten unsere Fahnen schwenkend hoch in den Wind

Und danken, dass wir Gast auf Erden sind

Der Refrain von dem Lied, was mir persönlich am Besten gefallen hat.

Wir sind einfach genial aufgenommen worden und haben uns von der Fröhlichkeit und Weltoffenheit gerne anstecken lassen. Haben Halsbänder, Pins, HSV-Schals und sogar "Von der Waterkant"-T-Shirts gegen Freundschaftsbänder und Schals von Mainz 05 getauscht.

Im Namen unseres Fanclubs kann ich nur noch einmal "Danke" sagen. Ich weiß nicht, wie viele Bierchen ich ausgegeben bekommen habe und wie häufig wir uns mit Mainzern verbrüdert haben. 

 

Gegen 02:00 Uhr ging es dann im L'Arcade Schluss.. Einige von uns gingen dann ins Hotel, für einige andere ging es mit Mainzern weiter in die Pianobar. Rein aus dokumentarischen Gründen war ich natürlich bis zum Ende dabei...

In der Pianobar wurden wir gleich wieder mit einem Lied begrüßt. "Harlekin" Detlef war schon vorgegangen.

 

 

 

 

 

Also, ich war so kurz um 06:45 Uhr im Hotel. Danke fürs zum Hotel bringen, Beate! Zum Glück hatte Sven, mit dem ich ein Doppelzimmer geteilt habe einen nicht so tiefen Schlaf und hat mich gleich nach dem ersten Klopfen ins Zimmer gelassen hat.

 

Nachlese

 

Am Sonntag Morgen haben wir uns dann alle wieder beim Frühstück getroffen. Die einen etwas ausgeruhter, die anderen eben etwas weniger ausgeruht.

Keiner ist im Mainzer Trubel verloren gegangen. Es war für uns ein toller Einblick in den Karneval hier in das Feiern von Fußball, von dem wir uns noch eine gute Scheibe abschneiden können. Das faire Umgehen mit den Fans der anderen Mannschaft ist absolut vorbildhaft.

Haben wir eigentlich auch Fußball geguckt? Ja! Wie war noch gleich das Ergebnis? Ach unwichtig! Wir waren bei Freunden zu Gast, das haben wir erlebt und genossen und das ist auch das einzige was zählt.

Ich freu mich jetzt schon auf das Rückspiel der Mainzer am Wochenende 20.-22.04.2007 in Hamburg.

 

Hier noch einmal alle Teilnehmer, der bisher fröhlichsten Auswärtsfahrt der "Waterkantler"

 

 

Diejenigen, mit denen ich eMail-Accounts ausgetauscht habe, bekommen die Fotos noch extra zugeschickt. Für weitere Nachfragen nach Fotos oder die Kurz-Videos könnt ihr euch gerne an vonderwaterkant@gmx.de
wenden. Alle 200 Fotos und die Videos gibt's dann auf unserer Jahres-DVD.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“

 Leserbriefe aus Mainz:

BITTE ALS EINTRAG FÜR DAS GÄSTEBUCH DES FANCLUBS "VON DER WATERKANT" (hab
ich nicht gefunden?)
- ODER ALS ERGÄNZEN ZUM BERICHT "on Tour in Mainz" AUF EURER HOMEPAGE
ABDRUCKEN:

Hallo & Helau, Freunde des Fanclubs "von der Waterkant" - Hi, lieber
Andreas!

Leider hab ich es heute erst geschafft, mir Euren/Deinen Bericht "HSV on
Tour in Mainz" in Ruhe anzuschauen. Und jetzt sitz ich hier mit Gänsehaut
vorm PC und hab Tränen in den Augen... PHÄNOMENAL! Ich bin platt! Echt
super, wie und mit welchem Enthusiasmus das alles bis ins Detail in Wort,
Bild und Liedtexten dokumentiet wurde!!!

Vielen Dank für Eure Komplimente, die ich sehr sehr gerne zurückgebe! Auch
wir Mainzer Fans hatten TIERISCH VIEL SPASS mit Euch Hamburger Jungs (& die
lustige HSV-Regina aus Bielefeld nicht zu vergessen!) - ob im Stadion, im
L'Arcarde, in der Pianobar "Ullis Nachtschicht" - oder im Schatten des
Doms.... !!!

Die überwiegende Anzahl der 05-Fans ist sehr gastfreundlich ALLEN
GÄSTEMANNSCHAFTEN gegenüber! Jedoch erleben auch wir SELTEN einen solchen
städte- und vereinsübergreifenden Schulterschluß mit gegnerischen Fans wie
mit Euch am vergangenen Samstag! Nach einem Auswärtsspiel des HSV Arm in Arm
mit dem gegnerischen Schal auf "Im Schatten des Doms" zu schunkeln und die
Lieder des 1. FSV Mainz 05 auswendig mitzusingen - das ist EINMALIG bisher,
damit habt Ihr den Vogel abgeschossen!!!

Und das Ihr in unserem Stadion Eure Mannschaft selbst ansagen durftet -
dafür ist unser Stadionsprecher Klaus Hafner zuständig! Das so zu tun ist
eine Idee von ihm, die er gegen alle Widerstände durchgesetzt hat. Er würde
sich bestimmt über einen entsprechenden Eintrag in seinem Gästebuch mit
einem Hinweislink zu Eurer Fanclubseite freuen: http://www.klaus-hafner.de!

Wir würden uns SEHR FREUEN wenn Ihr es schafft, daß die Fans des 1. FSV
Mainz 05 bei dem Spiel in der Rückrunde auch die Mannschaftsaufstellung
selbst durchgeben dürfen! Bayern München hat uns dies in der letzten Saison
ermöglicht, da durfte sogar UNSER Stadionsprecher unsere Mannschaft
anmoderieren und wir haben die Namen gerufen. Das war echt
gänsehautmässig... Wäre es nicht toll, wenn das in allen Bundesliga-Stadien
SITTE würde?! Auf gehts, Ihr Hamburger Jungs - ich bin gespannt, welchen
Einfluß "von der Waterkant" auf den Stadionsprecher des HSV hat  ;o)

Ich wünsche dem HSV jedenfalls für die verbleibende Saison stets "das Tor
mehr" zum Sieg - aber stets einen Punkt hinter Mainz 05, gelle... *grins*

NEIN! Ich wünsche unseren beiden Vereinen von ganzem Herzen, daß wir BEIDE
in der 1. Liga bleiben, damit wir noch viele Spiele miteinander bestreiten
und anschließend gemeinsam abfeiern können!


Sonnige Grüße aus Mainz!!!

Eure Beate

PS:
Sollte das Rückspiel an einem Samstag stattfinden, werde ich mit meinem
Fanclub "Harxheimer Wingertsknorze" nach Hamburg kommen - und dann zeigt Ihr
uns EURE STADT bei Nacht... Ich freu mich drauf!!!
 

 

Hallo Andreas,
erstmal herzlichen Dank für den Link auf Eure Homepage. Mann oh mann, da bekommt mann wirklich Gänsehaut wenn man die Bilder und die wunderschönen Komplimente liest. KLASSE wirklich geil. Wir alle ( mein Team und ich) möchten uns bei Euch tollen Jungs bedanken für den wunderschönen Abend. Sicher haben wir solche Partys öfter hier, aber es hat uns an diesem Abend besonders spass gemacht. Ihr ward super drauf. Und für mich war es selbstverständlich EUER Lied von Lotto zu spielen. Bin ja auch HSV Fan.( da ich ja in Hamburg geb. bin) Abe mein Herz schlägt logischerweise nun ein bißchen mehr für Mainz. Bitte gebe mit noch ein bißchen Zeit für den Mp3 "Schatten des Doms". habe zur Zeit viel Arbeit. Aber ich werde es nicht vergessen. Wenn ich zufälliger weise noch vorher nach HH komme, dann melde ich mich und bringe die CD persönlich zu Euch..... So nun grüß mal alle die uns kennen und mögen und noch viel Glück bei "unserem" HSV. Sie werden es packen und wir auch....also wir sehen uns
 
Ganz lieben Gruß Euer L´Arcade Team und Euer Dirk
 

 

 

Hallo und Helau lieber Andreas und Ihr von der Waterkant,

ich habe mich sehr über eure Bilder und Worte gefreut.

Leider bin ich nicht sehr gut getroffen aber um diese Uhrzeit wer sieht da
schon schee aus.

Ich freue mich das es euch so gut bei uns gefallen hat, doch das Lob gebe
ich auch gerne an Euch zurück. Ihr seid eine tolle Truppe und so macht
Fußball Spaß. Der Kampf findet auf dem Rassen statt und wir Fans halten
zu unserem Teams. Doch danach wird gefeiert und Gäste als Gäste
behandelt. So soll es sein und bleiben.

Denke mal an die Weltmeisterschaft zurück, da hat Fußballdeutschland
nichts anders gemacht.

Es wird einfach Zeit das Menschen wie du und ich auch der Bundesliga zeigen
das solch eine Fankultur leben und liebenswert ist.

Es gilt den Gewaltbereiten eine Absage zu erteilen und unseren Vereinen

zu zeigen das solche Fans wie ihr es verdienen unterstütz zu werden da

Sie ein Aushängeschild sind.

Leider berichten die Medien nicht über solche Ereignise sind eben aus
deren Sicht nicht so sensationell. Doch Ich glaube es war
superbombastischfenomenalphantastischsensationellsaustarck was wir

mit euch erleben durften.

Wäre echt toll wenn wir euch beim Rückspiel wiedersehen.

Leider steht es um den sportlichen Erfolg nicht so gut mit unseren Teams!

Doch auch das gehört dazu in guten und in schlechten Zeiten halten wir
unsere Fahnen hoch. Wir Meenzer sagen dann immer Heile Heile Gänsje

es wird bald wieder gut.

in diesem Sinne wünsch ich euch noch viele solcher Erlebnisse auch in
anderen Städten. Ich werde freue mich auch auf Gladbach da werde ich von

Gladbachern auch so aufgenommen wie ihr bei uns und das macht Spass

wenn dort die Fans mit Ihren Schals singen im Schatten des Doms oder

wir sind Mainzer.

Helau bis bald euer Detlef oder auch Bajazz05