Unser Wohnzimmer - Die AOL-Arena oder neu HSH Nordbank Arena!

Die AOL-Arena zu Hamburg. Heimstätte unseres HSV. Normalerweise hängt oder stellt man in sein Wohnzimmer Bilder seiner Lieben. In diesem kleinen Bereicht soll es umgekehrt sein. Hier ist das "Wohnzimmer" der Mittelpunkt.

In schöner Regelmäßigkeit pilgern wir zu den Heimspielen in die Arena. Sicherlich, für einige ist und bleibt es das Volksparkstadion und Sponsorennamen sind vergänglich.... Seit dieser Saison sind die meisten Parkplätze an der Arena gepflastert und auch bei uns hat - der Weltmeisterschaft sei Dank - seit der Saison 2005/2006 ein elektronisches Kartenlesesystem Einzug gehalten.

Vor dieser Saison war man noch stolz, wenn man alle Spiel "abgeknipst" hatte, Heute, beim elektronischen Zugangskontrollsystem kann niemand mehr erkennen, ob jedes Spiel besucht wurde.
Aus dem Weltraum kann man die Arena im Volkspark wunderbar betrachten, "google earth" sei Dank.
Aber auch so aus der Luft, macht die Heimat des HSV einen sehr guten Eindruck

Einmal leer...

...und einmal voll!

   
   
Außenansichten der AOL-Arena  
   
   
Hier noch etwas für Statistikfreaks:

Rasen: 

Spielfeld wurde um 90 Grad im Verhältnis zum alten Volksparkstadion gedreht in Nord-Südrichtung 

Spielfeldgröße: 

105 Meter Länge / 68 Meter Breite ; der Rasen ist beheizt

Gesamtüberdachung: 

nachrüstbar 

Technische Ausstattung: 

Gemäß DFB/FIFA-Richtlinien, weltmeisterschaftsgerecht, 22 Kamerapositionen für Live-Übertragungen, modernste Ausstattung, Score-Board (Video), Pressezentrum,
Flutlichtanlage
- Leistung: 1.500Lux
Lautsprecheranlage (Anzahl der Lautsprecher/Leistung):100 Hz - 17 kHz, 150 dB
Anzeigetafeln (Anzahl/Art/Größe in m2): 2 Anzeigetafeln / LED / 47 m²

Gastronomie: 

350 lfm Theken für Fastfood, 1.000 qm Gastronomie/VIP-Restaurant, 1.000 qm Restaurants/öffentl. Restaurants 

Tagungsräume: 

1.500 qm 

Grundfläche: 

ca. 50.000 qm 

Bruttogeschoßfläche: 

ca. 83.000 qm 

Umbauter Raum: 

ca. 200.000 cbm 

Höhe des Daches: 

ca. 35,00 m 

Freitragendes Dach: 

ca 55,00 m 

Zuschauerkapazität 55.989 Zuschauer (seit Erweiterung der Stehplätze im April 2006 maximal 57.000 Zuschauer)
Logen: Anzahl der Logen: 50
Größe der Logen(Personen bzw. m²):
32 - 64 m² (ohne Großraumlogen
Logen-Plätze insgesamt: 580
Business-Seats o.ä.: Anzahl der Plätze: 3.300 Sitzplätze
Größe der Business-Lounge: 6.500 m2
Tribünen Neigungswinkel der einzelnen Tribünen: 20, 30, 35 Grad
Max. Entfernung Sitzplatz zum Spielfeld: 70 m
Min. Entfernung Sitzplatz zum Spielfeld: 8 m
Entfernung Spielfeld-Tribüne (Unterkante bis Spielfeldrand): 8 m

Baugenehmigung: 

erteilt am 30. April 1998 

Schönste Anzeige in den letzten Monaten

 

"Kunst" in der und um die AOL-Arena

Was vor dem Benfica-Stadion in Lissabon der überlebensgroße Eusebio ist, ist an der Arena das Originalabbild von "Uns Uwes" Fuß. Uwe Seeler, der HSV-Legende, wurde hier ein Denkmal gesetzt.   
Rund um den Supporters-Bereich in der Nordkurve findet man diese Graffitizeichnungen

   Alle WM-Arenen wurden 2005 gezeichnet.
 
   

Und selbstverständlich ist die Arena auch im Miniatur Wunderland verewigt.

 

Unser Platz im Wohnzimmer, der Block 28B. Dort haben die meisten von uns eine Dauerkarte.

Nach diesem Bericht habt ihr doch bestimmt Appetit bekommen auch mal ins Stadion zu gehen. Was hier völlig fehlt und jeder einfach nur selbst erleben kann ist die absolut megageile Stimmung in der AOL-Arena. Also, auf nach Hamburg und ab in unser Wohnzimmer. Und wenn du zwei Stunden vorher beim Picknick vorbeiguckst und dort eine Gruppe kräftig gebauter HSV-Fans in Fischerhemden siehst, dann kannst du uns gerne ansprechen. Allerdings verkaufen wir keine Fischbrötchen...

Übrigens ist auch schon wieder der Name AOL-Arena demnächst Geschichte. Ab 01.07.2007 heißt es dann Anstoß in der HSH Nordbank Arena. Da bleibe ich doch lieber beim "Volkspark".

Und noch etwas zur Spielstätte des HSV. Wenn der Stadtteilverein St.Pauli gegen den HSV spielt wird das Spiel aus Sicherheitsgründen auch in den Volkspark gelegt. Auf den Karten steht dann als Spielort "Stadion an der Müllverbrennungsanlage". Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“