Länderspiele in Hamburg  

 

2006 - Das Jahr in dem die WM in Deutschland und damit auch in unserem Wohnzimmer, der  AOL-Arena zu Hamburg, Heimstätte unseres HSV, in diesen Tagen umbenannt in "WM Arena Hamburg" zu Gast bei Freunden ist.

Unsere Arena, ein Prunkstück! Vorher konnte sich ganz Deutschland davon überzeugen, dass wir eine der schönsten Arenen des Landes in der Hansestadt haben, jetzt weiß es die ganze Welt.

Dieser Bericht soll eine Zusammenstellung aller Länderspiele bieten, die in Hamburg bisher stattgefunden haben. Falls ich das eine oder andere vergessen haben sollte, bitte eine kurze Mitteilung an mich.

Maskottchen (Goleo und Pille) Poster Logo

Diese drei haben uns während der WM 2006 von überall entgegengestarrt. 

Hier noch eine Auswahl an Fußballpins zur WM 2006 in Hamburg

 

Vorbereitungsspiel EM 2012 in Hamburg

26.Mai 2012 Freundschaft Brasilien - Dänemark  
 

Spiele der WM 2006 in Hamburg:

10. Juni 2006   Vorrunde Gr. C Argentinien - Elfenbeinküste 2:1
 

Argentinien schlägt Elfenbeinküste 2:1

Hamburg (dpa) - Mitfavorit Argentinien hat gleich zum WM-Auftakt mit einem starken Auftritt seine Titelambitionen unterstrichen und nach dem Debakel von 2002 bereits den Grundstein für die Achtelfinal-Qualifikation gelegt.
Vor den Augen von Fußball-Idol Diego Armando Maradona setzte sich der zweimalige WM-Champion in einer hochklassigen Begegnung mit 2:1 (2:0) gegen Afrika-Vizemeister Elfenbeinküste durch und feierte damit einen Einstand nach Maß.

Vor 50 000 Zuschauern in der ausverkauften Hamburger WM-Arena erzielten Hernan Crespo (24. Minute) und Javier Saviola (38.) die Tore für die Südamerikaner, die damit den ersten Schritt zur Wiedergutmachung für das klägliche Vorrunden-Aus vor vier Jahren gemacht haben. Die munter mitspielenden Afrikaner, für die Didier Drogba (82.) traf, stehen dagegen nun schon gewaltig unter Druck.

Nach Wiederanpfiff setzte die taktisch sehr disziplinierte «Albi Celeste» ihren souveränen Auftritt fort, nahm dabei aber doch einiges an Tempo aus dem Spiel. In der Abwehr überragte Ayala in seinem 101. Länderspiel und im Mittelfeld regierte gekonnt Spielmacher Riquelme, der per Freistoß beinahe den dritten Treffer erzielt hätte (55.). Auf der Gegenseite versuchten die Afrikaner zwar alles, sie wirkten bei ihren Offensiv-Aktionen allerdings vorübergehend entmutigt. Die Argentinier waren sich ihrer Sache dann offenbar zu sicher. Der WM-Neuling bäumte sich noch einmal mächtig auf und Drogba (72.), vor dem der Favorit schon vor diesem Aufeinandertreffen einen Heidenrespekt hatte, scheiterte denkbar knapp. Zehn Minuten später machte es der Chelsea-Stürmer dann besser und traf zum verdienten Anschlusstreffer.

 

15. Juni 2006  Vorrunde Gr. A Ecuador - Costa Rica 3:0
 

Ecuador mit 3:0 gegen Costa Rica im Achtelfinale

Hamburg (dpa) - Ecuador hat den WM-Höhenflug fortgesetzt und beim größten Erfolg seiner 82-jährigen Fußball-Geschichte die deutsche Nationalmannschaft mit  ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft genommen.

Durch den 3:0 (1:0)-Sieg im Latino-Duell der Gruppe A gegen Costa Rica qualifizierte sich die «Tri» bei ihrer zweiten WM- Teilnahme erstmals für die K.o.-Runde und leistete der DFB-Auswahl 18 Stunden nach deren 1:0-Sieg gegen Polen Schützenhilfe. Carlos Tenorio (8.) und Agustin Delgado (54.) mit ihren jeweils zweiten Turnier- Toren sowie Ivan Kaviedes (90.+2) besiegelten vor 50 000 Zuschauern in Hamburg den Sieg der Ecuadorianer, die bei Punktgleichheit auf Grund der besseren Tordifferenz die Tabellenführung vor dem WM- Gastgeber übernahmen.

Die Torchancen in einer auf mäßigem Niveau stehenden Partie lagen weiter auf Seiten Ecuadors. In der 41. Minute verhinderte Porras im Rückwärtslaufen einen höheren Rückstand, als er eine von Luis Marin abgefälschte Valencia-Flanke kurz vor Überschreiten der Torlinie wegschlug. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel war aber auch Costa Ricas Schlussmann machtlos, als ihn «Tin» Delgado mit einem Schuss aus spitzem Winkel überwand. Im Gefühl, das Spiel sicher im Griff zu haben, hatte Trainer Suarez seinen Torjäger Carlos Tenorio schon zur Pause in der Kabine gelassen und durch Kaviedes ersetzt. Drei Minuten vor dem Ende hatten die Ecuadorianer dann doch noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als Alvaro Saborio die Latte traf.

 

19. Juni 2006   Vorrunde Gr. H Saudi Arabien - Ukraine 0:4
 

Erster Sieg für Ukraine: 4:0 gegen Saudi-Arabien

Hamburg (dpa) - Durch das hochverdiente 4:0 (2:0) gegen den überforderten Außenseiter Saudi-Arabien in Hamburg rehabilitierte sich WM-Debütant Ukraine vom Ergebnis her für seine Auftaktblamage gegen Spanien.

Mit ihrem ersten Sieg in der WM-Geschichte hat die Ukraine einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Abwehrchef Andrej Rusol (4.), Rekordnationalspieler Sergej Rebrow (36.), Stürmerstar Andrej Schewtschenko (46.) und der starke Maxim Kalinitschenko (84.) sorgten gegen die Saudis für ein standesgemäßes Resultat.

Gegen die Ukraine boten die Saudis ein desolate Vorstellung, obwohl auch die Osteuropäer nach dem 0:4 gegen Spanien fünf Tage zuvor erneut hinter den Erwartungen zurückblieben. Trotz seines ersten WM-Tores präsentierte sich Schewtschenko vor 50 000 Zuschauern in der ausverkauften Hamburger WM-Arena - darunter die ukrainischen Box-Brüder Wladimir und Vitali Klitschko - leicht verbessert, aber noch entfernt von seiner Normalform. Auch sein Sturmpartner Andrej Woronin aus Leverkusen ließ sein Können nur selten aufblitzen und wurde in der 79. Minute ausgewechselt.

Die Kräfteverhältnisse in der Partie wurden schnell deutlich: Schon nach vier Minuten nutzten die Osteuropäer einen Fehler in der Hintermannschaft Saudi-Arabiens. Nach einem Eckall schoss Ukraines Abwehrchef Rusol den Ball mit dem Knie durch die Beine des schwachen Torhüters Mabrouk Zaid. Mit seinem Traumtor aus 30 Metern nach 36 Minuten sorgte Rebrow schon früh für die Entscheidung.

Nach dem Wechsel durfte auch Schewtschenko endlich über sein erstes WM-Tor jubeln. Sekunden nach dem Wiederanpfiff war Michael Ballacks künftiger Teamkollege beim FC Chelsea mit dem Kopf zur Stelle. Trotz des Übergewichts gelang es den Ukrainern in der Folgezeit zu selten, gefährlich vor das Tor der Saudis zu kommen. Einzig der beste Ukrainer Kalinitschenko sorgte für Unterhaltung: Erst traf er in der 64. Minute nur die Latte, 20 Minuten später markierte er nach Vorarbeit von Schewtschenko den Endstand.

 

22. Juni 2006    Vorrunde Gr. E Tschechien - Italien 0:2
 

Italien Sieger im «Finale Furioso» - Tschechien raus

Hamburg (dpa) - Italien hat im nervenaufreibenden Zitterspiel der Gruppe E mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Tschechien kühlen Kopf bewahrt und als Gruppensieger das Achtelfinale der Weltmeisterschaft erreicht.

Unbeeindruckt vom Wirbel um den Fußball-Skandal in der Heimat, gewann der dreimalige Weltmeister in Hamburg das «Finale Furioso» gegen den vermeintlichen Geheimfavoriten. Das Aus für die erstmals seit 1990 für eine WM qualifizierten Tschechen besiegelte im Fernduell WM-Debütant Ghana. In der K.o.-Runde treffen die nun seit 21 Spielen unbesiegten «Azzurri» am 26. Juni in Kaiserslautern auf Australien.

Trainer Marcello Lippi bewies ein «goldenes Händchen», denn die beiden eingewechselten Marco Materazzi mit seinem ersten Länderspieltor (26. Minute) und Filippo Inzaghi (87.) sorgten für den am Ende ungefährdeten Sieg der Italiener. Die hätten noch höher gewinnen müssen, zumal Tschechien nach der Gelb-Roten Karte gegen Jan Polak (45.+2) eine Halbzeit lang in Unterzahl spielte. Der überragende Pavel Nedved mühte sich redlich, doch er war gegen seine Kollegen aus der Serie A in seinem wohl letzten Länderspiel meist auf sich allein gestellt.

 
30. Juni 2006 Viertelfinale Italien- Ukraine 3:0

 

Italien besiegt die Ukraine souverän mit 3:0

Hamburg (dpa) - Gianluca Zambrotta hat seinem mit dem Tod ringenden Freund Gianluca Pessotto den versprochenen Sieg und Italien das Traum-Halbfinale gegen Deutschland beschert. Italien besiegte im Viertelfinale in Hamburg den WM-Neuling Ukraine mit 3:0 (1:0).

Der Verteidiger von Juventus Turin markierte schon nach sechs Minuten nicht nur den ersten Treffer der Partie, sondern war auch der überragende Spieler auf dem Platz beim bisher besten Turnierauftritt der Azzurri. Das Tor widmete Zambrotta seinem Ex-Mitspieler Pessotto, der seit seinem Selbstmordversuch in Lebensgefahr schwebt und den er auch bereits in der Klinik besucht hatte. Torjäger Luca Toni vom AC Florenz (59./69.) sorgte mit seinen ersten WM-Treffern vor 50 000 Zuschauern für den Endstand und damit für das Viertelfinal-Aus des WM-Debütanten aus Osteuropa.

In der ersten Halbzeit machte die Ukraine den Italienern das Leben sehr leicht. Ukraines Trainer Oleg Blochin schickte gleich sieben Defensiv-Künstler auf das Feld und bot in Andrej Schewtschenko nur eine Spitze auf. Zwar berief auch sein Gegenüber Marcello Lippi im besten Serie-A-Torschützen Toni nur einen Stürmer in die Anfangsformation, doch dank seiner starken Mittelfeld-Reihe konnte er offensiver spielen.

Schon nach sechs Minuten durfte Lippi über das früheste Tor seiner Mannschaft bei dieser WM jubeln: Nach einem Hackentrick von Francesco Totti schnappte sich Verteidiger Zambrotta den Ball, zog aus 20 Metern ab und ließ Ukraines Torwart Alexander Schowkowski keine Chance.

In der Folgezeit kontrollierte Italien vor allem dank des starken Regisseurs Totti Spiel und Gegner, machte aber zu wenig aus seiner Überlegenheit. Ukraine-Trainer Blochin reagierte und brachte nach 20 Minuten in Andrej Worobej für Wjatscheslaw Swiderski einen offensiven Mann. Das Spiel der Ukrainer wurde aber nicht besser. Schewtschenko, der zur neuen Saison nach sieben Jahren beim AC Mailand zum FC Chelsea wechselt, war bei seinen ehemaligen Serie-A-Kollegen abgemeldet.

Nach der Pause wurde die Ukrainer endlich mutiger und kamen auch gleich zu Möglichkeiten. Andrej Gussin (50.) traf mit seinem Kopfball nur den Pfosten. Acht Minuten später rettete Torwart Gianluigi Buffon gegen Oleg Gussew, anschließend wehrte Zambrotta den Schuss von Maxim Kalinitschenko ab.

Mitten in diese Drangphase fiel Tonis 2:0 (59.), erneut nach Vorarbeit des immer stärker werdenden Totti. Zwar hatte Gussin (62.) erneut Pech mit einem Kopfball an die Latte, doch die Italiener ließen sich nicht mehr aus dem Konzept bringen. Der überragende Zambrotta bereitete auch den dritten Treffer vor. Toni (69.) ließ sich auch die Chance nicht entgehen.

 

Vorbereitungsspiel WM 2006 in Hamburg

05. Juni 2006 Freundschaft USA - Angola 1:0
Die Nationalmannschaft der USA hat das direkte Duell zweier WM-Teilnehmer gegen Angola mit 1:0 für sich entschieden. Das Tor für die US-Boys erzielte der frühere Wolfsburger Bundesliga-Profi Brian McBride, der derzeit beim FC Fulham in der englischen Premier League spielt. Die Partie auf dem Trainingsgelände des Hamburger SV in Norderstedt fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Weitere Informationen wurden von den Amerikanern nicht veröffentlicht.

 

Spiel der EM 1988 in Hamburg

21. Juni 1988 Halbfinale BR Deutschland - Niederlande 1:2 
Seit dem WM-Finale 1974 trifft die deutsche Nationalmannschaft regelmäßig in heißumkämpften Duellen auf den großen Rivalen Niederlande. Vor dem Spiel wurde das Duell zwischen Jürgen Kohler und Marco van Basten als spielentscheidend hochstilisiert: Die Experten sollten Recht behalten. Zunächst erhielt Deutschland jedoch nach einem Foul an Jürgen Klinsmann einen Elfmeter vom rumänischen Referee Igna. Kapitän Lothar Matthäus verwandelte diesen in der 55. Minute sicher gegen den holländischen Torwart Hans van Breukelen. Für die Holländer war dieser Elfmeter äußerst umstritten. Dieser umstrittene Elfmeter führte vielleicht zu einer Konzessionsentscheidung des rumänischen Schiedsrichters, der nach einem angeblichen Foul Kohlers an van Basten nochmals auf den Punkt zeigte. In der 74. Minute verwandelte Ronald Koeman diesen Elfmeter und markierte somit den Ausgleich. Als Zuschauer und Spieler sich schon auf eine Verlängerung vorzubereiten schienen, schickte Jan Wouters van Basten mit einem langen Pass in den Strafraum, der im Fallen mit seinem Fuß den Ball eher als Jürgen Kohler berührte, so dass Kohler in einem seiner bekanntesten Zweikämpfe seiner Karriere zu spät kam und van Basten in der 89. Minute den 2:1

 

Spiele der WM 1974 in Hamburg

14. Juni 1974 Vorrunde Gr. A DDR - Australien 2:0
Vor enttäuschender Kulisse von 17.000 Zuschauern gewinnt die DDR durch ein Eigentor von Curran (58. Minute) und einen Treffen von Streich (72. Minute) mit 2:0. 
18. Juni 1974 Vorrunde Gr. A BR Deutschland - Australien 3:0
Vor 53.000 Zuschauern gewinnt Deutschland nach Toren von Overath (13. Minute), Cullmann (35. Minute) und Gerd Müller (53. Minute) mit 3:0.
22. Juni 1974 Vorrunde Gr. A DDR - BR Deutschland 1:0
Vor 60.000 Zuschauern schießt Sparwasser in der 77. Minute das Siegtor für die DDR. Günther Netzers wird in der 69. Minute zu seinem letzen Länderspieleinsatz eingewechselt. 

 

Freundschaftsspiele, EM- und WM-Qualifikationsspiele in Hamburg

15.November 2011 Freundschaft Deutschland - Holland 3:0
Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)  Tore: 1:0 T.Müller (15.), 2:0 Klose (26.), 3:0 Özil (66.)
14.Oktober 2009 WM Qualifikation Deutschland - Finnland 1:1
Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)  Tore: 0:1 J.Johannson  (11.), 1:1 Podolski (90.)
06.Juni 2007 EM Qualifikation Deutschland - Slovenien 2:1
Zuschauer: 51.500 (ausverkauft)  Tore: 1:0 Durica (10. Eigentor), 1:1 Metzelder (20. Eigentor),  2:1 Hitzlsperger (43.)
12. Oktober 2005 Freundschaft Deutschland - China 1:0
Deutschland gewinnt mit 1:0 gegen China... Frings konnte einen Foulelfmeter verwandeln. Ansonsten ging nach vorne nicht wirklich viel und die Zeit bis zur WM rennt uns davon. Ballack fehlt einfach an allen Ecken... Deisler war heute ganz engagiert, aber sonst lief nicht viel.
11. Oktober 2003 EM Qualifikation Deutschland - Island 3:0
Vor 50.780 Zuschauern (ausverkauft) gewinnt Deutschland nach Toren von Ballack (9. Minute), Bobic (39.Minute) Kuranyi (79. Minute). 
02. Oktober 2000 WM Qualifikation Deutschland - Griechenland 2:0
Vor 48.500 Zuschauern (ausverkauft) gewinnt Deutschland nach Toren von Deisler (17. Minute) und einem Eigentor von Ouzunidis (75. Minute) . 
23. September 1987 Freundschaft Deutschland - Dänemark 1:0
Deutschland gewinnt vor 45.000 Zuschauern durch ein Tor von Völler in der 33. Minute.
29. Januar 1985 Freundschaft Deutschland - Ungarn 0:1
Vor 22.000 Zuschauern durch ein Tor von Peter aus der 47. Minute.
16. November 1983 EM Qualifikation Deutschland - Nordirland 0:1
Vor 62.000 Zuschauern verliert Deutschland durch ein Tor von Whiteside aus der 50. Minute.
29. April 1981 WM Qualifikation Deutschland - Österreich 2:0
61.000 Zuschauer sehen den Erfolg der deutschen Mannschaft durch ein Eigentor von Kraus (30. Minute) und ein Tor von Klaus Fischer in der 36. Minute).
05. April 1978 Freundschaft Deutschland - Brasilien 0:1
Vor 61.000 Zuschauer schießt Nunez in der 76. Minute die Brasilianer zum Sieg.
12. Mai 1973 Freundschaft Deutschland - Bulgarien 3:0
45.000 Zuschauer sehen drei Tore für Deutschland: Beckenbauer (18. Minute), Cullmann (22. Minute) und ein Eigentor von Jordanov (30. Minute).
17. November 1971 EM Qualifikation Deutschland - Polen 0:0
62.000 Zuschauer erleben das torlose Unentschieden.
22 Oktober 1969 WM Qualifikation Deutschland - Schottland 3:2
72.000 Zuschauer:  0:1 Johnstone (3.), 1:1 Fichtel (38.), Gerd Müller (60.),  2:2 Gilzean (62.), 3:2 Libuda (79.).
07. Oktober 1967 EM Qualifikation Deutschland - Jugoslawien 3:1
71.000 Zuschauer:  1:0 Löhr(11.), 1:1 Zambata (46.), 2:1 G.Müller (71.), 3:1 Seeler (87.)
13.März 1965 Freundschaft Deutschland - Italien 1:1
70.000 Zuschauer sehen das 1:0 durch Sieloff (39.) per Elfmeter und den Ausgleich durch Mazzola in der 76. Minute
05.Mai 1963 Freundschaft Deutschland - Brasilien 1:2
71.000 Zuschauer: 1:0 J.Werner (45., Elfmeter), 1:1 Coutinho (69.), 1:2 Pelé (72.)
11.April 1962 Freundschaft Deutschland - Uruguay 3:0
71.000 Zuschauer: 1:0 Haller (25.), 2:0 Ha. Schäfer (53.), 3:0 Koslowski (75.)
20.Mai 1959 Freundschaft Deutschland - Polen 1:1
61.000 Zuschauer: 0:1 Baskiewicz (305.), 1:1 E.Stein (81.)
20.November 1957 Freundschaft Deutschland - Schweden 1:0
76.000 Zuschauer: 1:0 A.Schmidt  (17.)
28.Mai 1955 Freundschaft Deutschland - Irland 2:1
55.000 Zuschauer: 1:0 Waldner (13.), 2:0 Mai (63.), 2:1 Fitzsimons (67.)
20.November 1953 WM Qualifikation Deutschland - Norwegen 5:1
76.000 Zuschauer: 0:1 Nordahl (22.), 1:1 Morlock (26.), 2:1 Morlock (63.), 3:1 O.Walter (69.), 4:1 F.Walter (80.), 5:1 H.Rahn (86.)
17.November 1940 Freundschaft   Deutschland - Dänemark 1:0
28.000 Zuschauer: 1:0 Schön (62.)
21.November 1935 WM Qualifikation   Deutschland - Schweden 5:0
55.000 Zuschauer: 1:0 Siffling(2.), 2:0 Szepan(8.), 3:0 Schön(48.), 4:0 Siffling(57.), 5:0 Schön(63.)
20.Oktober 1929 Freundschaft   Deutschland - Finnland 4:0
Gespielt wurde vor 20.000 Zuschauern in Altona: 1:0 Szepan(52.), 2:0 Sackenheim(61.), 3:0 R.Hofmann(70.), 4:0 Sackenheim(81.)
23.Oktober 1927 Freundschaft   Deutschland - Norwegen 6:2
Gespielt wurde vor 35.000 Zuschauern in Altona: 0:1 Dahl (3.), 0:2 E. Gundersen (24.), 1:2 Hochgesang (55.), 2:2 Pöttinger (67.), 3:2 Pöttinger (69.), 4:2 Kalb (73.), 5:2 L.Hofmann (82.), 6:2 Hochgesang (88.)
04.November 1923 Freundschaft   Deutschland - Norwegen 1:0
20.000 Zuschauer: 1:0 Harder (22.)
26.Oktober 1913 Freundschaft   Deutschland - Dänemark 1:4
15.000 Zuschauer: 0:1 P. Nielsen (2.), 0:2 P. Nielsen (5.), 0:3 P. Nielsen (40.), 1:3 Wegele(42.),1:4 P. Nielsen (87.)
29.Oktober 1911 Freundschaft   Deutschland - Schweden 1:3
9.000 Zuschauer: 0:1 Börjesson (15.), 0:2 Börjesson (35.), 0:3 Olssen (60.), 1:3 E.Möller (80.)
29.Oktober 1911 Freundschaft   Deutschland - Schweden 1:3
9.000 Zuschauer: 0:1 Börjesson (15.), 0:2 Börjesson (35.), 0:3 Olssen (60.), 1:3 E.Möller (80.)

 

Gesamtbilanz der Deutschen Mannschaft in Hamburg:

In bislang 33 Vergleichen mit anderen Ländermannschaften kam die Deutsche Elf zu folgender Bilanz:

Siege Unentschieden Niederlagen
20 4 9

Dabei ergab sich ein Torverhältnis von 62:29.

Das war mal wieder ein Bericht für Statistik- und Logofreaks.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“