15./16.09.2007                             

Ein geMAINZames Wochenende der "Harxheimer Wingertsknorze" und
des HSV-Fan-Clubs "Von der Waterkant"

 

Es gibt Freunde, die sind wie der Wald,
ein Zusammensein mit Ihnen ist eine Erholung vom Alltag.

Es gibt Freunde die sind wie der Strand, man
fühlt sich bei ihnen einfach immer wohl und entspannt.

Es gibt Freunde die sind wie die Berge,
man fühlt sich mit Ihnen dem Himmel ganz nahe.

Steffie Hilse

 

     

 

Es ist wieder viel zu schnell vorbei gegangen, unser geMAINZames (ihr erlaubt, dass ich dieses Wortspiel aus der Tribühnenbeschriftung am Bruchweg entliehen habe :-))  ) Wochenende. Da waren doch auch noch ein paar Fußballspiele, die wir zusammen geguckt haben, wie waren noch die Ergebnisse? Unwichtig, hab sie schon vergessen, schreibe nachher noch ein paar Zeilen dazu. Viel, viel wichtiger erscheint mir, dass die leicht ausgeflippten Meenzer vom Mainz 05 Fanclub "Harxheimer Wingertsknorze" und die manchmal etwas unterkühlten Norddeutschen vom HSV-Fan-Club "Von der Waterkant" ihre Freundschaft weiter vertieft haben...

Und ich glaube so weit stehen wir mit unserer Lebensphilosophie gar nicht auseinander...

 

Selbstverständlich darf ein Dankeschön hier nicht fehlen. Wir haben uns bei euch sauwohl gefühlt und sind wieder einmal von eurer Herzlichkeit, Freundschaft und Lebenseinstellung überwältigt worden!

V I E L E N   D A N K  !!!!    !!!  V I E L E N   D A N K  !!!!    !!!  V I E L E N   D A N K  !!!!

An einem Fußballwochenende wie diesem, an dem viele hässliche Fouls das Fußballgeschehen mal wieder überschattet haben, durften wir erleben, dass es wichtigere Dinge gibt, als den Mitspieler mit unfairen Mitteln anzugehen. Eure Einstellung, die mir euer Stadionsprecher Klaus Hafner persönlich noch einmal erläutert hat: "Es gibt keine gegnerischen Fans, sondern nur Menschen die das gleiche Hobby haben und sich ein gutes Fußballspiel ansehen möchten!" "Keine Gegner sondern Gleichgesinnte und Freunde!" Das ist wirklich einzigartig im deutschen Profifußball und da könnt ihr unheimlich drauf stolz sein!!!

Aber genug der einleitenden Worte, jetzt kommen ein paar Bilder vom Wochenende.

Für dieses Wochenende hatten sich unsere beiden Fanclubs folgendes Rahmenprogramm gegeben:

  • Gemeinsamer Besuch des Spiele Frankfurt - HSV in der Commerzbankarena
  • Übernachtung in Mainz mit feiern, essen, trinken, Spaß haben...
  • Besuch der Partie Mainz 05 - Freiburg

Der Treffpunkt auf dem Parkplatz in Frankfurt gab und Hamburgern einige Probleme auf, da die Auszeichnung der Parkplätze in Frankfurt doch reichlich zu wünschen überlässt und natürlich auch einige Unkonzentriertheiten beim Fahrer und beim Beifahrer zu zwei Ehrenrunden (so etwas 30 km insgesamt) führten. Außerdem wollte der kleine Niels so gerne noch einmal die Einflugschneise sehen...

 

 

Die richtige Abfahrt hatten wir ja noch gefunden...
Aber Dank telefonischer Leitung durch unsere Mainzer Freunde (Danke Frank!), mit Unterstützung unserer elektronischen Navitante und dem großzügigen Auslegen einiger Verkehrsregeln unserseits beim Wenden rollen wir gegen 13:00 Uhr auf dem verabredeten Parkplatz auf.
Unsere Mainzer hatten sich diesmal nicht in dem gewohnten Rot-Weiß angetreckt, sondern begrüßten uns in Blau-Weiß-Schwarz. Stefan (Bild unten ganz links) war sogar ein paar Tage vorher in den HSV eingetreten, da er gesagt hat, wenn Zidan zum HSV geht, tritt er auch ein. Selbst Birger, unser ElPresidente, (Bild  rechts) war schon wieder ganz entspannt und hatte die etwas holperige Anfahrt wieder weggesteckt :-))

Ein sehr freundlicher Frankfurter Fan (Bild oben rechts Mitte) hat uns dann noch alle im Bild festgehalten.
Von Links: Christa, Frank, Andreas, Petra, Birger, Beate, Stephan, Stefan (sitzend), Niels, Martin (leider verdeckt), Juliane, Thomas, Stephan, Andreas, Regina, Wolfgang (ich hoffe ich hab das mit dem f oder ph bei unseren Stef(ph)ans richtig hinbekommen...)
Noch eine kurze Stärkung und es ging ab in Richtung Frankfurter WM-Stadion. Warum geht Frank eigentlich in die falsche Richtung?

Ein beeindruckendes schönes Stadion, was sich die Hessen am DFB-Standort da hingestellt haben. Mit 51.500 Fans bis auf den letzen Platz ausverkauft (Warum schreibt man das eigentlich immer so? Für wen oder was ist dieser letzte Platz eigentlich reserviert, dass er immer freigehalten wird?).
Und im Stadion stößt dann auch ein weiterer Stephan zu uns. Im Hintergrund übrigens ein guter Freund der Waterkantler aus Hamburg. Kai Giese, dem wir immer die guten Karten bei unseren Auswärtsspielen verdanken.
Stefan aus Mainz motivierte sogleich die über uns sitzenden zu Anfeuerungsrufen für den HSV.
Zidan, dem die Mainzer in der letzen Saison noch in ihrer Truppe zugejubelt haben und Van der Vaart.
Der Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich für den HSV.
Viel Freifläche während des Spiels...   ...wenn man das linke Bild sieht, fragt man sich schon warum das Spielfeld so groß sein muss, oder?
Tschüß Frankfurt, ein ehemaliger Hamburger, Alex Meier hat uns mit seinen beiden Toren abgeschossen, was soll's, jetzt geht es ab nach Mainz zum Feiern!
 

Wenn ich mir den Mainzer Dom so anschaue, haben sich die Frankfurter mit dem oberen Teil
ihres Messeturms wohl dort einige Inspirationen geholt....

Nach einer kleinen Stadtführung vom Hotel am Bahnhof ging es dann in die Bodega (Link: http://www.bodega-mainz.de/) . Es war Klasse dort. Die "Harxheimer Wingertsknorze" hatten einiges für uns vorbereitet. Nach einem herzlichen Empfang wurde bei sehr gutem und reichhaltigem Essen und einigen Weizenkaltschalen gefeiert, gesungen und getanzt.

Oliver Mager im HSV-Look. Olli ist ein bekannter Stimmungsliedersänger von z.B. "Boing Boing Hüpfen", "Fastnachtsclown", "Naggisch um de' Weihnachtsbaum", uvm. Einen besonderen Dank auch an dich, du hast uns ja beim Abschied noch mit deiner Weihnachts-CD versorgt. Auch Oliver Mager ist im Internet vertreten ( Link: http://www.oliver-mager.de/) . Übrigens wird sein Hüpflied bei der Jugend des SV Niendorf Hamburg immer vor den Heimspielen aufgelegt.

 

Bei der Stimmung kommen selbst Norddeutesche ins Schunkeln...   ...und "Stößchen"!

Also Frank, ich glaube das war keine Pusteblume...
Norbert und Detlef (besser bekannt als Bajazz05, wenn er seine Verkleidung angezogen hat) links und Klaus Hafner (Link: http://www.klaus-hafner.de/home.html), der Stadionsprecher von Mainz 05.

Detlef überreicht uns ein spezielles Autogramm von Jürgen Klopp, dem Mainzer Trainer. Vielen Dank! Es wird einen Platz in unsere Stammkneipe bekommen!

Matzi und Birgit von unseren Gastgebern mit der HSV-Flagge, auf der sich alle Mainzer mit einem Spruch verewigt haben. Auch diese Flagge bekommt einen besonderen Platz.

     ...

Des war schon früher so, des war schon früher so,
des kannste mir ruhig glauben.
Des war schon früher so, des war schon früher so
da sind wir naggisch um de' Weihnachtsbaum gelafen

...

Nach dem Feiern im Bodega ging es weiter zu unserem nächsten alten Freund. Dirk im L'Arcade wartete schon auf uns (Link: http://www.l-arcade.de/) Wie bei unserem ersten Treffen in Mainz im letzten Jahr. Wir kommen im L'Arcade an und Dirk legt gleich "Hamburg, meine Fußballperle" von Lotto King Karl auf!

Ela und Maria von den "Harxheimer Wingertsknorze"

Betty, die Wirtin aus der Bodega oben und links Dirk, der Cheffe vom L'Arcade! Ihr habt zwei tolle Lokale für die sich allein ein Reise nach Mainz schon lohnt. 

Im Schatten des Doms kann man  wirklich gut feiern. Danke für eure Gastfreundschaft und bei Dirk noch einmal vielen Dank für deine CD. Vielleicht ist ja auf deinem nächsten Sampler auch mal ein Lied aus Hamburg dabei

 :-))

 
Am Sonntag hatten die Mainzer sich für uns noch etwas besonderes ausgedacht. Wir wurden zum ZDF eingeladen , um bei der Produktion des Fernsehgartens dabei zu sein.
Bei strahlendem Wetter schmeckten die kalten Getränke schon wieder sehr gut.
Links in der Mitte Astrid vom Mainz-Fan-Club Rheinhessen Power. Sie hat uns beim Besuch der Mainzer in Hamburg kennen gelernt und gleich wieder erkannt. Sie führte uns zum "Fanshop" vom ZDF.  
Rechts ein Blick auf ein Modell des Fernsehgartens.
Die Mainzelmännchen! Wer von uns ist nicht mit ihnen zusammen groß geworden. Dank Astrid und Frank haben wir jetzt auch Fußballpins von den Meenzer Fernsehhelden.

  

Nach dem Fernsehgarten ging es dann zum Bruchweg zum Spiel Mainz 05 - Freiburg.

 

Es gibt sicherlich schönere Stadien in Deutschland, aber sicherlich auch kein freundlicheres den Gästefans gegenüber. Klaus Hafner, der wohl beste Stadionsprecher den ich kenne, hat seine Philosophie mutig und zielstrebig durchgesetzt. Es ist toll, dass es jemanden wie dich gibt, der den Fußball und das Umfeld so positiv beeinflusst. Vielen Dank auch dafür, dass du uns als Hamburger Gäste in der Halbzeitpause offiziell angekündigt und begrüßt hast. Das findet man nirgends wo anders! In keinem anderen Stadion hätten wir in unseren Hemden mit HSV-Logo auch so unbescholten mitten im Fanblock der Mainzer sitzen können. Und das ist vor allem der Verdienst von Klaus und natürlich von solch tollen Fanclubs wie den "Harxheimer Wingertsknorze"!
Klaus zeigt wo's langgeht!
Das Spiel ging übrigens 1:1 aus. Zwei Tore in der 90. Minute, bzw. der Nachspielzeit.

Dann war es wieder einmal so weit. Abschied von unseren Mainzer Freunden!

Zum Abschied hatten sich unsere Freunde noch einen Höhepunkt aufgehoben. Wir bekamen eine Flagge von Mainz geschenkt mit allen Unterschriften der Mainzer Spieler und ihres Trainers Jürgen Klopp! Wow, ein tolles Geschenk!

Übrigens kam zum Tschüßsagen auch wieder Stadionsprecher Klaus vorbei...

An dieser Stelle noch eine kleine Entschuldigung an unsere Regina. Wir haben bei unserem Aufbruch ganz vergessen uns von ihr zu verabschieden. Aber ich glaube du bist ganz gut noch entschädigt worden. Kaum waren wir in Richtung Autos verschwunden hast du dein persönliches Highlight des Tages noch gehabt, als auch noch der Mainzer Trainer Jürgen Klopp zum Abschiedsfoto um die Ecke kam...

                                                             Beate, Jürgen und Regina

Zum Ende möchte ich meine Eindrücke von diesem Wochenende mit einem geflügelten Wort eines großen
Hamburgers,
Adalbert Ludwig Balling, beenden.

Freude ist wie ein Stein,
der, ins Wasser geworfen,
immer größere Kreise zieht.

Freude
ist wie eine Zelle,
die sich durch Teilen vermehrt.

Freude
ist wie ein buntes Glas:
Schaut man hindurch,
erstrahlt alles in anderem Licht.

Adalbert Ludwig Balling

Es war einfach nur toll mit euch Meenzer Deerns und Buben! Vielen lieben Dank dafür und ich hoffe, dass wir
noch ganz viele Gelegenheiten haben, um unsere Freundschaft weiter auszubauen und zu pflegen!

Noch etwas zum Schuss, mein Chef sagt immer, wenn ich grad mal wieder eine Präsentation in Powerpoint
in seinen Augen vergeigt habe: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" Wer noch mehr Bilder gucken
möchte, schaue sich gerne mal auf der Homepage unserer Meenzer um (Link: http://www.harxheimerwingertsknorze.de/).

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“