HSV - FC Basel 20.12.2007

Der HSV wird 1. in der UEFA-Cup-Gruppe D

Mageres 1:1 zum Jahresabschluss...

...aber war es wirklich so mager? Wenn man bedenkt, dass das Endspiel um den Gruppensieg in der Gruppe D das 29. Pflichtspiel des HSV in dieser Saison war, kann man als Fan mit den über die gesamte Saison gezeigten Leistungen hoch zufrieden sein.

Wer nach diesem Spiel vor über 48.000 Zuschauern etwas sauer war, den kann ich nur bedingt verstehen. Unser HSV erarbeitete sich bei frostigen nasskalten Wetter allein in der ersten Halbzeit 10 (in Worten: Zehn!) 100%ige Chancen, die leider allesamt entweder fahrlässig oder unfähig vergeben wurden. Aber unsere Profis brauchen fürs Neue Jahr ja auch ein paar gute Vorsätze: Wie wär's denn mit einer höheren Trefferquote?

Überwintern im UEFA-Cup als Gruppenerster! Weiter gut dabei im DFB-Pokal! Mit 32 Punkten Rang 3 in der Bundesligatabelle!! Wer das vor genau einem Jahr prophezeit hätte, den hätte man ausgelacht.

Damals waren wir mit Schimpf und Schande aus der Champions League geflogen, im Pokal an den Amateuren von Stuttgarter Kickers gescheitert und mit 13 Punkten Vorletzter der Liga....

Also, wie unser Gründungsmitglied Stephan nach vorne Schauen und sich auf tolle Spiele 2008 freuen...

Heute war das 29. Spiel, das 57. Spiel wäre das UEFA-Cup Finale in Manchester, das 59. das Pokalfinale in Berlin...

Es war übrigens unangenehm kalt im Volkspark. Auch der Kinderpunsch im Stadion vermochte einen nicht wirklich zu erwärmen...

 

 

Gladdie hatte sich als Kopfbedeckung etwas ganz besonders ausgesucht...
Oben ein Blick von der Südtribüne auf "unsern" Block 28B In der Mitte ist unser Frank an der HSV-Weihnachtsmütze schemenhaft zu erkennen.

Rot-Weiß gegen

 Grau
Einer der Schweitzer Gäste hat sich auf der Reeperbahn wohl gleich ein neue Freundin gekauft...
Der HSV war drückend überlegen, versiebte aber selbst die besten Chancen. Einer der Gästespieler wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschickt und dann schlugen die Baseler wie aus dem Nichts zu. Plötzlich stand es 0:1. Völlig unverdient!

 

Die Gästefan - von den Schlachtrufen und ihrem Verhalten im Gästeblock zu urteilen waren mir persönlich doch sehr unsympathisch. Naja, wenn sie auch "FCB" skandieren... :-)

Der Gästetorwart! Der Spieler mit den wohl längsten Ballkontakten. Die Gelbe Karte wegen Spielverzögerung kam viel zu spät.
Viele viele Freistoßchancen für den HSV - aber auch die waren heute sehr harmlos.
In der 73. Minute erlöste Olic die Fans der Rothosen endlich. Doch noch der Hochverdiente Ausgleich und ein versöhnliches Ende der Hinrunde 2007/2009!
Wir brauchen aber alle keine Angst haben, dass es in der Winterpause Ruhe einkehrt. Die Wechselgerüchte um unseren Star Van der Vaart werden sicherlich die Boulevardblätter füllen...

International wird der HSV am 13.02.2008 zum FC Zürich reisen und sich damit mit dem nächsten Verein der Eidgenossen messen.   Das Rückspiel wird dann am 21.02.2008 im Volkspark ausgetragen.

Hier noch ein paar Infos zu unserem Gast in der Zwischenrunde des UEFA-Cups:

Der FC Zürich (abgekürzt FCZ) ist ein Fußballverein aus der Stadt Zürich (in Abgrenzung vom Lokalrivalen Grasshopper-Club Zürich auch „Der Stadtclub“ genannt). Er wurde 1896 gegründet und ist einer der ältesten und traditionsreichsten Sportverein der Schweiz. Er gewann sieben Mal den Schweizer Cup und elf Mal die Meisterschaft. Die erste Mannschaft spielt in der Axpo Super League.

Das Heimstadion des FC Zürich ist der Letzigrund mit einer Kapazität von 30'000 Zuschauern. Vom Sommer 2006 bis Sommer 2007 wurde dieses Stadion für die Fußball-Europameisterschaft 2008 umgebaut.

•          Meisterschaft: 1902, 1924, 1963, 1966, 1968, 1974, 1975, 1976, 1981, 2006, 2007

•          Cup: 1966, 1970, 1972, 1973, 1976, 2000, 2005

Hier mal ein Übersicht der UEFA-Cup Termine 2008:

Da werden wir uns bestimmt an dem einen oder anderen Donnerstag im Volkspark treffen...

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“