28.01.2008 - Erwartungen an die Rückrunde der Saison 2007/2008

Jetzt spüren wir es wieder! Das Mitfiebern mit unserem HSV. Die Momente des Jubelns über Tore der eigenen Mannschaft, der bittere Beigeschmack von unnötigen Gegentoren und das Bangen und Hoffen auf die Ergebnisse der Tabellennachbarn. Kurzum - Bundesliga geht endlich wieder los!!  Und auch im DFB-Pokal und im Europapokal erwaten und "hoffentlich" viele und leidenschaftliche Spiele...

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, davon lebt diese Homepage vor allem!.

Blicken wir noch mal kurz - leicht satirisch - zurück ins Jahr 2007:

Van der Vaart war in der Winterpause - neben den diversen Vorschlägen zur geeigneten Trainernachfolge von Huub Stevens - das bestimmende Thema rund um den HSV. Geht er oder nicht? Wie viel Millionen spült er bei einem Verkauf in die Kassen des HSV? Wer könnte sein Nachfolger werden? Diese Fragen werden hoffentlich bald beantwortet werden können...

In der Vorbereitung hat der HSV eine weiße Weste behalten und es gab keine Verletzungen bei Leistungsträgern. Etwas unglücklich für die Vorbereitungsphase auf die Rückrunde ist die laufende Afrikameisterschaft, bei der einige der HSV-Stars zur Zeit für ihre Heimatländer um Ruhm und Ehre kämpfen. Aber auch hier wollen wir nicht verzagen, da auch die anderen Bundesligakonkurrenten diverse Spieler abzustellen haben.

Die ganz großen Testgegner des HSV in der Vorbereitung fehlten, aber es gab durchweg Erfolgserlebnisse:

 

10.01.2008 2:1 gegen Vasco da Gama
12:01.2008 4:0 gegen

die Nationalmannschaft China

18.01.2008 2:1 gegen Alemania Aachen
23.01.2008 2:0 gegen FC Midtjylland
26.01.2008 11:0 gegen SC Egenbüttel
5 Siege in 5 Spielen! Dabei 21:2 Tore! Das war doch schon ein leckerer Vorgeschmack für die Rückrunde der Saison 2007/2008.

Aberkommen wir nun zu unseren Erwartungen:

 

Moin Andreas,

ich denke, wir können zuversichtlich in die Rückrunde blicken. trotz der Verluste von Huub Stevens und van der Verrat.

Als Trainer könnte ich mir einen Mann vorstellen, der die Linie von Huub Stevens weiter verfolgt. Marco van Basten z.B.?

Van der Vaart kann meines Erachtens durch Troche ersetzt werden. Das Geld sollte besser für einen Stürmer verwendet werden, der mal KEIN Flop wird. Ich bin sicher, das der HSV dieses Jahr mit einem Titel abschliessen wird. Das hätten sie verdient. Der DFB-Pokal wäre nach 21 Jahren mal wieder dran und den UEFA-Cup haben wir ja auch nocjh nicht gewonnen. Meister werden wir wohl nicht, oder????

 BWS Grüße

Frank  

 

Offener Brief an Rafael van der Vaart

-----------------------------------------------------

Lieber Rafael,

letztes Jahr wolltest du unbedingt nach Valencia, Spanien,

damit deine dort lebenden Großeltern dich noch mal live spielen sehen können.

Jetzt liebäugelst du mit einem Wechsel zu Juve nach Italien.

Italien, ein Land in dem faschistischer Terror und Gewaltorgien im Fußball

zur Tagesordnung gehören. Wo Polizisten und Fans erschossen werden.

Ein Land, aus dem andere Stars bereits fliehen.

Hier soll dein kleiner Damien aufwachsen und zur Schule gehen ?

Lieber Rafael. Bist du und deine Barbie äh Sylvie wirklich so naiv ???

Übrigens ist Italien weiter von Valencia entfernt, wie Hamburg.

Überleg Dir den Wechsel gut. Nicht jeder ist bei einem "großen" Club

so glücklich geworden, wie er sich das vorgestellt hat (siehe Boularuzh, Lehmann).

 

Dein Fanclub von der Waterkant

Frank Janssen

 

 

hallo andreas,

wer neuer trainer wird ist mir egal. bei j.klopp bin ich mir nicht sicher, ob der auch hier erfolgreich ist.

wie sich aber unter unserem jetzigen coach gezeigt hat, ist disziplin ein wichtiger faktor, dass sollte er schon

vermitteln können.

 

für die rückrunde erwarte ich mir : losglück im pokal-immer ein heimspiel-und dann nach berlin.

                                                  uefa-cup-solage dabei sein, wie möglich.

                                                  in der meisterschaft oben dran bleiben.3.platz ist doch nicht schlecht.

                                                  vielleicht erleben wir noch eine sternstunde unseres vereins und treffen uns

                                                  auf dem rathausmarkt??????!!!!!!!

                                                  ist wohl eher wuschdenken!!!! 

       

 

zum thema van der vaart:schade das so ein guter fußballer uns verlässt!!!!!!

 

wie sollten zusehen, dass wir noch ne´ordentliche ablöse erzielen.

 

rauten grüß 

peter 

 

Moin, moin,

hier die "Berliner-Einschätzung":

1. neuer Chefcoach wird entweder van Basten (auf Vermittlung von Stevens, aber wahrscheinlich zu teuer) oder Klopp

2. in einem von beiden Wettbewerben mit ein bisschen Losglück bis in das Finale

3. Platz 3 bis 5

4. van der Vaart geht auf jeden Fall; Nachfolger wird wohl eher eine interne Lösung (Trochowski ?) und damit eine Nummer kleiner sein

Blau-weiß-schwarze Grüße

Michael

 

Jep!

Endlich vorbei, die Fußballlose Zeit!!!

Chefcoach, wird sicher einer, der von der Art dem Herrn Stevens ähnelt!

(Da es ja gut klappt!)

DFB-Pokal scheitern wir und werden Vize-...!

UEFA-Cup scheiden wir in der nächsten Runde aus!

Aaaber, dafür werden wir dann Vize-Meister!!!

Van der Vaart wird doch nach Spanien gehen!

Nach einem heißen Preis-Kampf, zwischen den italienischen- und spanischen Vereinen, um Ihn!

Auf alle Fälle wird es eine spannende 2. Hälfte (Rückrunde)!!!

Nur der HaaaeeeSVauuuu!!!!

Barni

 

Meine sportlichen Erwartungen an den HSV möchte ich nicht zu hoch ansetzen. Ich bin der Meinung, dass wir in der Hinrunde auch viel Glück hatten (als kleinen Ausgleich für die Hinrunde 2006/2007!) und die beiden ersten Auswärtsspiele bei den Pillendrehern und den Lederhosenträgern sind schon eine Herausforderung. Aber was soll's. Letztendlich steht der HSV verdient auf Rang 3 in der Bundesligatabelle und ich hoffe, dass wir den Platz auch am Ende halten können, wenn die Leistungsträger unserer Truppe von längeren Verletzungen verschont bleiben.

Beim hohen Anspruch in Hamburg und den Ausgaben für die Spieler ist für den HSV die sichere Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb Pflicht. Wenn der Sprung in die Königsklasse gelingen sollte, warum nicht? Lieber Chelsea als Chinsinau, lieber Barcelona als Bergen, lieber Lyon als Lovech!!

Im DFB-Pokal und im UEFA-Cup fehlen bisher die richtigen Prüfsteine. Beim Gegner im Pokal mit dem Amateuren von Rot-Weiß-Essen ist - ebenso wie im UEFA-Cup gegen den FC Zürich - klar der HSV absoluter Favorit! Ich erwarte eindeutige Sieg! Danach ist man im DFB-Pokal auf das Losglück angewiesen. Ein Heimspiel gegen einen attraktiven Gegner wäre schön. Im UEFA-Cup geht es dann in der nächsten Runde entweder gegen Galatasary Istanbul oder Bayer 04 Leverkusen. Das wäre dann im Achtelfinale des diesjährigen UEFA-Cups der erste internationale Prüfstein. Die Endspiel in Berlin und Manchester liegen noch in weiter Ferne, aber mit dem Können der Mannschaft, der Unterstützung der Fans und etwas Glück...  ...wer weiß?

Weiterhin erhoffe ich mir eine von den Verantwortlichen des HSV ein glückliches und schnelles Händchen bei der Trainerauswahl und beim Weiterentwickeln der Mannschaft. So lange Huub Stevens noch da ist, kann ich meine Hoffnung auf attraktivere Spielweise wohl begraben. Ich sehe halt lieber ein 5:3 als ein 1:0. Der Volkspark ist zwar fast immer ausverkauft - aber wann hatten wir die letzte LaOla-Welle?

Das Van der Vaart geht finde ich nicht so schlimm. Sind halt die anderen gefordert. Beim 1:1 gegen die Bayern war er ja auch nicht dabei...   ...und es war ein begeisterndes (Kampf-)Spiel der Rothosen.

In den eigenen Reihen wird sicherlich kein Ersatz für Van der Vaart zu finden sein, wenn dieser dem Lockruf des Geldes nachgibt und bei einem europäischen Topclub die Füllung seines Geldbeutels sucht. Aber es gibt in der jetzigen Truppe bestimmt einige Namen, von denen ich mir in der Rückrunde noch einiges erwarte. Hierbei meine ich unseren "Hamburger Jung" Choupo-Moting und Zidan, bei dem mit mehr Spielzeit der Knoten endlich platzen sollte (Kaum ist Zidan beim Afrika-Cup - schon trifft es das Tor wieder...).

Für unseren Fanclub wünsche ich mir einige nette erfolgreiche Auswärtsfahrten, tolle Spiele im Volkspark und ein paar neue Ideen für gemeinsame Veranstaltungen / Treffen vor und nach den Heimspielen.

Mit Blau-Weiß-Schwarzen Grüßen

Andreas

 

Die Erwartungen für die Rückrunde dieser Saison zu beschreiben, ist gar nicht so einfach.
Wir haben schon viel erlebt in den letzten Jahren, nach guten Hinrunden gab es schwache
Rückrunden, und umgekehrt.
 
Diesmal blicke ich aber sehr zuversichtlich in die Rückrunde, die Auftritte im DFB-Pokal + Uefa-Cup
waren bisher sehr souverän, und in der Meisterschaft sind wir vorn dabei.
Trotzdem braucht man für einen Titelgewinn , egal welchen, natürlich auf ein bisschen Glück (z.B. wenig Verletzungspech,
kaum Gelb, bzw.. Rot-Sperren).
 
Das heutige Spiel bei Rot-Weiß-Essen ist richtungweisend, mit einem Sieg und dem nötigen Losglück, wären
wir unserm großen Traum eines Titelgewinns wieder einen Schritt näher.
 
Mit dem FC Zürich, VFB Stuttgart und Energie Cottbus, stehen interessante Auswärtsfahrten auf dem Programm, mal
sehen was da noch dazukommt ........
 
Auf das unsere Saisonabschlussfeier nach dem Spiel gegen den Karlsruher SC eine rauschende Titelfeier wird!!!!!!!!!
 

Birger

 

Ich denke, dass der HSV in der Rückrunde mit Schalke 04 und Bayer Leverkusen um Platz drei kämpfen wird, die Meisterschaft werden Bayern und Werder unter sich ausmachen.

 

Im DFB-Pokal kommt es jetzt sicherlich auf eine gute Auslosung an, wenn nicht gerade Bayern München als Auswärtsspiel gezogen wird, kann es bis zum Endspiel gehen.

 

Im UEFA-Pokal glaube ich, ist alles möglich. In den Heimspielen in der HSH-Nordbank Arena kann unser HSV gegen jeden Gegner bestehen und den Grundstein für das Erreichen  der nächsten Runde legen.

 

Tja, wer wird Trainer, ich weiß es nicht. Im Fussballgeschäft ist alles möglich, und vielleicht wird es jemand, über den im Moment noch keiner spricht ( und schreibt ). Jürgen Klinsmann bleibt uns ja zum Glück erspart ...

 

Und zu guter Letzt zu unserem Kapitän. Ich bin fest davon überzeugt, dass der HSV die neue Saison ohne van der Vaart planen kann. Sein Wunsch, bei einem ( vermeintlich ) großen Verein zu spielen, ist doch so ausgeprägt, dass man bei 20 Millionen ruhig „auf Wiedersehen“ sagen sollte. Ein Verlust wäre es auf jeden Fall, doch möglicherweise blüht dann ja Trochowski richtig auf.

 

Zum Schluss wünsche ich mir noch die eine oder andere schöne Auswärtsfahrt und ein Wiedersehen mit unseren Mainzer Freunden.

Niels

 

 
 
 
 

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“