Hertha BSC -  HSV    15.04.2008

Unglückliches 0:0 in der Hauptstadt!

Der HSV jetzt schon 3 Spiele ohne Torerfolg...

Die Bilanz des HSV 2008 ist recht ernüchternd. Insgesamt erreichten die Rothosen in 18 Spielen 6 Siege, 8 Unentschieden und 4 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 23:14.

Betrachtet man nur die Bundesliga, so wurden 15 Punkte "gesammelt". Hier stehen 3 Siege, 6 Unentschieden und 2 Niederlagen.

Es haben sich diverse Bausstellen rund um unseren HSV aufgetan, die nicht wirklich positiv auf die Leistungen der Stars wirken. Die Trainernachfolge (Wer wird es?), Van der Vaart (Geht er oder geht er nicht?) , Olic (Vertragsverlängerung?), Undisziliniertheiten (diverse Rote Karten), um nur ein paar Punkte zu nennen.

Fest steht nur eines beim Blick auf die aktuelle Tabelle. Die Konkurrenten um die Champions League-Plätze enteilen und die Konkurrenten um die UEFA-Cup-Plätze kommen immer näher...  Quo vadis, HSV?

Aber das hält uns natürlich nicht ab unseren HSV weiter anzufeuern und ihm als Fans den Rücken zu stärken. Mit einigen Waterkantlern hatten wir uns aufgemacht unseren Berliner Jung "Zigge" Michael in seiner Heimatstadt zu besuchen. Getroffen haben wir uns im Preußischen Landwirtshaus in der Nähe des Stadions

War ein sehr nettes Restaurant, es gab lecker Buletten, Fleisch und Würstchen vom Grill und dazu ein Bierchen vom Fass.

Das Wetter in Berlin war grausam. Nasskalt und regnerisch.

Auch bei diesem Dienstagsspiel hatten sich etliche Hamburger von der Elbe an die Spree aufgemacht.
Das Olympiastadion zu Berlin war mit 40.000 Zuschauern bei einen Kapazität von 76.000 Zuschauern nur mäßig ausverkauft.
So war heute die Startaufstellung der Hamburger. Einige fehlten wegen Sperren (Jarolim + Van der Vaart), aus disziplinarischen Gründen (Kompany) oder waren verletzt.

Boateng hatte heute auch einen schweren Stand, da er von den Berliner Fans an seiner alten Wirkungsstätte bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen wurde.

Das Null zu Null sollte auch nach 90 Minuten noch Bestand haben.
   
Die Halbzeitshow in der Hauptstadt! Dino und Herthinio kicken ein Runde. Ein Berliner sagte übrigens, dass das "DB" auf seiner Brust eine Abkürzung für "Dummer Bär" sei... :-)
Über die erste Halbzeit kann man nur gnädig - im Sinne beider Mannschaften - den Mantel des Schweigens decken. Es war ein einziges Fehlpassfestival auf beiden Seiten.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die Hertha ihre größte Szene. Das Tor wurde aber glücklicherweise wegen vermeintlichen Abseits nicht gegeben. Gut, dass es noch keinen Fernsehbeweis gibt, denn in den TV-Bildern wurde die Entscheidung des Schiedsrichters nicht bestätigt.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm der HSV aber das Zepter. Es wurde besser kombiniert und es konnten auch einige gute Chancen erarbeitet werden, die leider alle vergeben wurden. Aber der HSV war jetzt eindeutig die bessere Mannschaft.

Besonders Guy Demel drehte auf, holte einen Elfmeter heraus und hatte sehr viel Pech bei einem gut angesetzten Weitschuss, den der Berliner Torwart gerade noch über die Latte lenken konnte.

Leider wurden auch heute diverse Einschussmöglichkeiten vertan. Die beste Chance hatte in der 75. Minute Olic, der mit seinen Gedanken wohl bei seinen Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung war, und deshalb wohl am Tor links vorbeigeschossen hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal über einen Erfolg der Bochumer in Wolfsburg freuen würde. Dieses Ergebnis und auch der Sieg der Bielefelder gegen Leverkusen war aber im Hinblick auf die Tabellensituation für den HSV sehr wichtig.

Der HSV hat jetzt bis zum 26.04 - wenn die Schlakker in den Volkspark kommen - Zeit sich für einen Endspurt zu sammeln und den Kampf um die UEFA-Cup Plätze auch in den Köpfen anzunehmen.

   

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

Bis neulich

                Andreas "Der Bremer"