HSV - Werder Bremen   07.05.2008

Unverdiente 0:1 Niederlage gegen den Nordrivalen!

Ab jetzt geht's nur noch um die UEFA-Cup-Qualifikation

Die "Schönspieler" von der Weser präsentierten sich an der Elbe als überharte Kloppertruppe und entführten mehr als glücklich die drei Punkte aus dem Volkspark. Zum Spielende waren nur noch 9 Werderaner auf dem Spielfeld - leider war der Torwart noch dabei. Es gab einige Situationen die noch für Diskussionsbedarf gesorgt haben. So wie der Bremer Torwart Wiese in der 42. Minute gegen Olic mit gestreckten Bein in den Mann / Kopf gesprungen ist, dafür hätte er ein klares Rot verdient gehabt.

Die HSVer haben gekämpft und gut gespielt. Nur beim Abschluss haperte es - wie fast in der gesamten Rückrunde - wieder mal...   ...und ohne Tore kannst du nicht gewinnen. 

57.000 Zuschauer im Volkspark! Temperaturen leicht über 20 °C! Nordderby! Alle Vorzeichen waren auf ein Fußballfest gestellt.

Vor dem Spiel die Hamburger Band "Hamburger Jungs" mit dem Song "Könige des Nordens".
Unser "Noch"-Trainer Huub Stevens kurz vor dem Spiel. Sieht doch reichlich grantelig aus - oder positiver ausgedrückt sehr konzentriert.
ElPräsidente beim Aufblasen seines Winkelements für die heutige Choreographie
Die Ausgangslage vor dem heutigen Spiel war klar. Nur ein Sieg konnte dem HSV noch die Option Champions-League erhalten.
Der HSV begann selbstbewusst und aggressiv. Lange haben wir Fans im Volkspark ein solche Einstellung nicht gesehen. Nach dem Auswärtssieg 3:1 am letzten Wochenende merkte man, dass da auf dem Platz der unbedingte Wille zum Sieg ist.

Ein Hauch von Chamions-League-Stimmung ging durchs Stadion und nicht nur an der fahrbaren Kamera für die Fußballübertragung zu erkennen.
Mitte der ersten Halbzeit wurde es von beiden Seiten etwas ruppiger. Der traurige Höhepunkt war das brutale Einsteigen von Wiese gegen Olic.

Irgendwie verstehe ich diese Nummer nicht so richtig. Vor dem Spiel wird von beiden Vereinen betont, wie wichtig bei aller Rivalität der faire Umgang miteinander ist und dann solche Aktionen auf dem Spielfeld. Anstatt große Aufrufe zum fairen Umgang miteinander im Internet und auf Flugblättern zu verteilen, sollte man die Protagonisten auf dem Spielfeld dazu anhalten die viel beschworene Fairnis auch vorzuleben.

Van der Vaart hat wieder einmal seine Klasse, die ihn fast die gesamte Vorrunde auszeichnete, gezeigt. Er hatte nur Pech bei den diversen Standardsituationen. In der Hinrunde wäre garantiert einer der vielen Freistöße ins gegnerische Netz geflogen.
 
In der 50. Minute dann der Schock. Die Bremer haben eine einzige Chance. Zwischen 5 Hamburger Abwehrspielern schießt Almeida die Kugel unhaltbar für Rost in den rechten Winkel.
Ab der 57. Minute dann Überzahl für den HSV. Baumann fliegt mit Rot-Gelb vom Platz. Die bremer standen nur noch hinten drin und versuchten den Vorsprung zu verteidigen und den HSVern fehlte das notwendige Glück oder auch mal der überraschende Pass um dieser Abwehrbollwerk zu überwinden. Kurz vor Spielende waren dann nur noch 8 Feldspieler der Grün-Weißen auf dem Feld. Vranjes bekam nach einer unsportlichen Aktion gegen Atouba Rot. Aber auch diese Überzahl brachte nichts mehr ein.

Wenn man auf die direkten Konkurrenten um die UEFA-Cup Plätze schaut, kann man nur von Glück für den HSV sprechen, da auch Stuttgart und Leverkusen ihre Spiele verloren haben. Weiterhin Platz 4 für den HSV und noch alles selbst in der Hand, um sich international zu qualifizieren.

Am Samstag fahren wir Waterkantler nach Cottbus ins Stadion der Freudschaft. Da muss wieder ein 3er her.

   

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"