HSV - Ajax Amsterdam     27.11.2008

Nach zwei Jahren erste Heimniederlage im Europapokal!

 

 Vorstellung des HSV-Gastes:

 

HSV gegen Ajax! Das hätte auch eine CL-Partie sein können...   ...vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr in der Königsklasse wieder. Heute Abend also das Gastspiel vom Amsterdamsche Football Club Ajax in der Gruppenphase des UEFA-Cups 2008/2009.

Der derzeitige Tabellendritte der Eredivisie ist nicht nur im holländische sondern auch im europäischen Fußball - früher zumindest - ein ganz Großer gewesen. Die Erfolge sind schon beeindruckend.

 

Der Star der Amsterdammer ist sicherlich Jan Klaas Huntelaar um dessen Dienste sich schon einige europäische Topclubs bemüht haben (den Spieler haben wir aufgrund einer Verletzung - zum Glück - nicht im Volkspark begrüßen dürfen).

In den letzten drei Jahres war Jan Klaas zweimal Torschützenkönig in Holland:

 

 

Es war ein denkwürdiger Europapokalabend im Volkspark. Da denke ich jetzt weniger an die absolut desolate Leistung (darf man in diesem Zusammenhang eigentlich noch von Leistung sprechen?) unseres Teams in den letzen 20 Minuten der Partie, die hoffentlich nur eine - wenn auch sehr ärgerliche - Eintagsfliege in dieser Saison bleiben möge.

Ich denke da eher an das Verhalten der Gästefans. Entschuldigung - die wahren Fans der Gäste waren sicherlich in Ordnung - ich meine die Kriminellen, die unter dem Deckmantel der Sportveranstaltung seit dem Nachmittag die Reeperbahn terrorisiert haben und für einen Aufmarsch der Ordnungskräfte gesorgt haben, dass man meinen konnte die Zeiten der Auseinadersetzungen um die Hafenstraße wären wieder aufgelebt. Hier ein paar Impressionen vom Gästeeingang:

Es waren tatsächlich zwei Wasserwerfer im Einsatz!
Iris war auch "not amused" über die lange Prozedur beim Eintritt ins Stadion...
Unser Treffen am Picknick war ebenfalls begleitet von diversen Polizeieinheiten. Trotzdem haben wieder erfreulich viele Waterkantler den Weg zum Treffpunkt gefunden.
Der Volkspark war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Und ich weiß auch diesmal genau, wem dieser letzte Platz gehörte. Neben uns blieb der Platz von Regi aus Bielefeld verwaist, da sie kurzfristig krank geworden war. Gute Besserung von hier!
Ganz links Marco van Basten der Gästetrainer. Ob er wohl daran gedacht hat, wie er 1988 im Halbfinale der EM hier im Volkspark mit seinem Tor die Deutsche Fußballnationalmannschaft aus dem Turnier gekickt hat?
Die vorweihnachtliche Stimmung auf Teilen der Nordtribüne...
 
...wurde beim Vorstellen der Mannschaften zuerst mit einer sehr beachtlichen Choreografie gekontert...
...und dann mit noch etwas größeren Lichtelementen überboten...
 
Mit der Startaufstellung überraschte unser Trainer Jol doch etwas. Petric auf der Bank. Janzen gar nicht im Team und Neves von Anfang an... ?!?  Naja, dann man tau...

In der ersten Halbzeit machte der HSV noch ein ansprechendes Spiel. Die Amsterdammer waren ersatzgeschwächt (neben dem schon erwähnten Huntelaar fehlte auch deren Stammtorwart) angetreten und machten wirklich nicht den Eindruck einer europäischen Spitzenmannschaft. Leider schafften es die Rothosen nicht ihre Überlegenheit in zählbare Erfolge umzuwandeln. Insbesondere Olic machte einen sehr engagierten Eindruck und hatte zwei gute Chancen.  

Die zweite Halbzeit...   ...erwähneswert noch der Lattenknaller von Guerrero...   ...und nach dem Billiardtor (Linker Innenpfosten, rechter Innenpfosten, nachgesetzt und Tor) von Leonardo auf Querpass (!) von Jarolin im Mittelfeld  machte die gesamte HSV-Mannschaft in der Standfestigkeit und Geschlossenheit den Eindruck der Deiche in Wilhelmsburg nach der 62er Flut!
Festzuhalten bliebe noch das Wunderteam der Sanitäter.

Klarer taktischer Ablauf:

  • Ein Blauer fällt unmotiviert um und bleibt einfach liegen
  • Die anderen Blauen machen wilde Gesten zum Schiedsrichter (vermutlich mit Entsetzensschreinen unterstützt, die man oben im C-Rang allerdings nur erahnen konnte.
  • Der Schiedsrichter versucht den Halbtoten Blauen zum Weitermachen zu überreden. Wird aber nix.
  • Die Mannschaftsbetreuer laufen zum Beinahetoten. Wiederbelebung versagt...
  • Der Schiedsrichter winkt nach gefühlten 5 Minuten die Sanitäter samt Trage auf das Spielfeld.
  • Die Sanis laufen in der Behändigkeit und in Erinnerung an die Teletubbies zur Unglücksstelle.
  • Der Blaue rappelt sich mühsam auf und humpelt - gestützt von den Mannschftsbetreuern - gen Spielfeldrand...
  • Die Tubbies verlassen auch den heiligen Boden.
  • Der Blaue - kaum die Auslinie passiert - winkt fröhlich Richtung Unparteiischer und spurtet zurück.

 

Ich bin fest der Meinung, dass dies die wahren Helden des Abends waren.

Insgesamt wurden 5 Minuten nachgespielt. Aber mal ehrlich, auch nach 5 Stunden hätten die Hamburger heute ein Tor erzielt.

Unsere Truppe hat den vorzeitigen Einzug in die nächste Runde verpasst. Aber wir haben noch zwei weitere Chancen, um international überwintern zu können 8und das können nicht alle norddeutschen Fußballteams von sich behaupten, oder? Nächste Woche in Prag und am 17.12. hier gegen Aston Villa.

Was bleibt ist ein Kopfschütteln über die Darbietungen der Rothosen und der starke Glaube, dass es nur noch besser werden kann auf europäischer Ebene! So etwas wie heute erlebt man nicht zweimal...

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10