Bericht zur ordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag
den 25.01.2009 im CCH Hamburg.

Um 11:00 sollte die Veranstaltung starten, in den Medien wurde von einem sehr großen Interesse an dieser Versammlung gesprochen, folglich hatten wir (Frank Schmidt / Birger Bewarder) uns um 10:00 getroffen.

         

Der Andrang war in der Tat groß, aber aufgrund der perfekten Einlasskontrolle konnten wir ohne Verzögerung ein Plätzchen suchen.

Gestartet wurde dann pünktlich um 11:00 vor 4.677 Mitgliedern, mit einem Tagordnungsprogramm von insgesamt 19 Tagesordnungspunkten.

Man soll es nicht glauben wie viele Mitglieder im letzten Jahr verstorben sind, bei 80 habe ich aufgehört zu zählen. Erfreulicherweise gab es aber auch Ehrungen, z.B. für einen Leichtathleten –10 Kämpfer und 3 Rollstuhl -Basketballerinnen die bei den Paralympics in Peking eine Medaille gewonnen hatten. 

Dann ging es los, es wurde Anträge gestellt, Wortbeiträge folgten sowie Abstimmungen über die Anträge.

Gegen 15:00 Uhr hatten wir gut die Hälfte des Programms geschafft, und die Vorstellung der Kandidaten begann. Im Losverfahren wurden die Kandidaten auf die Bühne gebeten, und konnten sich in 3- max. 5 Minuten präsentieren.

Es folgten einige starke überzeugende Auftritte, gepaart mit einigen Laumichelvorstellungen. Dr.Jörg F.Debatin und Alexander Otto wussten gleich am Anfang zu überzeugen. Ian Karan erinnerte eher an Louis de Funes konnte wohl aber einen Großteil der Wähler mit seinem Charme überzeugen.

Jojo Liebenau (26 Jahre jung) wusste sich gut zu verkaufen, vor fast 5.000 Menschen 5 Minuten zu reden verdient schon einen gewissen Respekt. Im Nachgang zu seiner Rede folgte eine witzige Episode. Ein Fragesteller ging ans Mikrophon, nach seinem Namen gefragt antwortete er bierselig „Rainer“, und Ihre Frage – „Die Stimmung im Stadion ist klasse“ es folgte ein schallendes Gelächter, und Rainer krabbelte zurück an seinen Platz ….

Im Ersten Wahlgang wurden Horst Becker, Alexander Otto, Jörg F.Debatin, Ian Karan (Louis de Funes), Ronald Wulf und Bernd Enge gewählt.

Im Zweiten Wahlgang standen Peter Becker, Sergej Barbarez (ich kenne das Geschäft), Marek Erhardt, Jojo Liebenau und Willi Schulz für die letzten 2 freien Plätze zur Wahl.

Hier setzten sich dann Peter Becker und Sergej – ich kenne das Geschäft – Barbarez durch.

Bemerkenswert ist, dass nicht einer der Supporters Club Kandidaten in den Aufsichtrat gewählt wurden. Hier scheint die Kampagne der Boulevard-Presse gefruchtet zu haben. Ein verdienter Journalist der Bildzeitung wurde übrigens vom Aufsichtsrat/Vorstand des HSV mit einer goldenen Armbanduhr im Werte von 1.150 EURO beschenkt. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang mit der einseitigen Berichterstattung der Boulevard-Presse sieht.

Nach dem zweiten Wahlgang leerte sich die Halle ein wenig, es folgte der Bericht des Vorstandes, der von Bernd Hoffmann vorgetragen wurde.

Kritik gab es von Christian Reichert, dem ausgeschiedenen Vorstands-Mitglied, der die „Alleingänge“ des 1.Vorsitzenden monierte.

Einen warmen und herzlichen Applaus erhielt DUKATEN–DIDI, dessen Arbeit beim Großteil der HSV-Familie Anklang findet!!!!!!!

Schluss war dann gegen 19:40, Frank Schmidt und ich sowie die letzten 500 treuen Seelen verließen den Saal.

Fazit: Eine gelungene, sehr gut organisierte Veranstaltung (dank Oliver Scheel), deren Auswirkungen wir in den nächsten Jahren dann erleben werden.

Blau-weiß-schwarze Grüße

Birger