HSV - Galatasaray Istanbul       12.03.2009

1:1 im Hinspiel des UEFA-Cup Achtelfinales gegen Galatasaray!

 

Beim Weg zum Stadion musste man sich heute schon reichlich die Augen reiben. Nicht das übliche Schwarz-Weiß-Blau sondern Orange-Rot waren die dominierenden Farben rund um den Volkspark. An jeder Ecke wurden Fanartikel des heutigen Gastes feil geboten (auch ich habe mich mit einer Galatasaray-Fahne für den Partykeller eingedeckt, war ein Schnäppchen für 5,-€). Und sogar die Musik zwischen der Colina und dem Volksparkstadion wurde von fremdartigen Klängen aus dem osmanischen Reich dominiert. Bei einem Sieg  hätten die HSV-Fans guten Gewissens "Auswärtssieg" skandieren können.

80.000 Hamburger haben einen Migrationshintergrund , den man in der Türkei finden kann und von denen waren jede Menge sehr freundlicher Fans in Partystimmung anwesend. Wie leider in Hamburg üblich spielte das Wetter leider mal wieder nicht mit. Regen bestimmte den heutigen Tag.

Zum Treffpunkt hatten es heute, da das Spiel schon um 18:00 Uhr angepfiffen wurde, nur vier Waterkantler geschafft. Darunter selbstverständlich Michel aus Berlin und Regi aus Bielefeld. Respekt!!!

Großer Andrang beim Einlass...

Beim Blick auf die Ränge wurden konnte man auch feststellen. So viele Gästefans hat es lange nicht gegeben. In der Presse wurde von 12.000 Gala-Fans geschrieben. Ich schätze mal, es waren bestimmt 20.000 in den Farben orange-rot, gelb-rot oder auch einfach nur in türkischen Farben gekleidete Fans, die im ausverkauften Volkspark ein gutes Spiel sehen wollten.
Bei den Gästen ein alter Bekannter aus der Bundesliga mit Lincoln und mit Özbek ein aktueller deutscher U21 Nationalspieler.
Bei den rothosen war etwas überraschend, dass Olic nicht in der Startaufstellung zu finden war.
Noch schnell göttlichen Beistand geholt und dann ging es los.
Der Amokläufer vom Vortag, der  in der Schule bei Stuttgart 16 Menschen umgebracht hatte, hatte auch Auswirkungen auf das heutige Spiel. Eine Gedenkminute wurde eingelegt und es wurde mit Trauerflor gekickt.
Die Hamburger machten zwar von Anfang an Druck, aber die Gäste waren davon nicht besonders beeindruckt. Der HSV gehört ja zu den technisch stärkeren Mannschaften in der Bundesliga, gegen Fertigkeiten die Gäste konnte dies ein ums andere Mal aber nicht bestätigt werden.
In der 32. Minute gingen die Gäste vom Bosporus 1:0 in Führung.

Auf den Rängen wurde darauf hin zwar sehr ansehlich aber auch verbotenermassen mit bengalischem Feuer gefeiert.

Kurz nach der  Pause schaffte Jansen den Ausgleich. Die Hamburger waren sehr entschlossen aus der Kabine gekommen. Als kurz nach dem Ausgleich wegen einer Notbremse einer der Gäste auch noch mit Rot vom Platz musste schien es nur eine Frage der Zeit, wann eine Führung herausgeschossen werden könnte.
Immer wieder liefen die Angriffe der Rothosen. Olic und Pitriopa wurden im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt und mehrer 110%tige Torgelegenheiten wurden vergeben.
Komplette Versammlung im HSV-Strafraum, wo kurz vorher Rost unfair angegangen worden war. Er konnte aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
 
 

Ob der

im diesjährigen

noch weitergeht und ob die

werden zumindest drei Waterkantler (Birger, Regi und Torben) beim Rückspiel in Istanbul live miterleben.

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10