HSV - Werder Bremen       22.04.2009

Der HSV verliert gegen den Erzrivalen erst im Elfmeterschießen!

Aus im DFB-Pokal-Halbfinale

Unser HSV hat heute alles gegeben, was derzeit drin ist, aber es hat letztendlich nicht gereicht um den Erzrivalen von der Weser heute zu schlagen. Im DFB-Pokal ist zwar diese Jahr Schluss - aber es beleiben immer noch Meisterschaft und UEFA-Pokal.

Im Vorfeld dieser 1. von vier Partien in 19 Tagen waren die Verantwortlichen beider Teams sehr bemüht, damit es nicht zu Ausschreitungen kommt. Unter anderem mit Anzeigen in den ansässigen Tageszeitungen wurde um Respekt füreinander geworben.

Im Vorfeld waren wir Dauerkarteninhaber auch etwas angefressen, da unser Platz im B-Rang immerhin stolze 48,-€ kostete. Immerhin durften wir eine Verlängerung und das anschließende Elfmeterschießen sehen. Die Eintrittspreise waren aber trotzdem entschieden zu hoch.

 

 

Dem Spender der beiden 5-Liter-Fäßchen zu ehren gab es heute am Picknick Berliner Kindel Bier zu trinken. Danke noch einmal, Michael
Die Band "Hamburger Jungz" sang vor dem Spiel live "Wir sind die Könige des Nordens"
 
Etwas überrascht waren wir, als die Mannschaftsaufstellung bekannt gegeben wurde. Drei Stürmer dabei aber kein Trochowski...
Der Schiedsrichter pfiff vor allem in der Anfangsphase sehr viele Fouls gegen die Hamburger. Daraus resultierte in der 11. Minute ein Freistoß in Diegoentfernung. Der folg an das Lattenkreuz, prallte ab und Per Mertesacker brachte die Gäste 1:0 in Führung.
 Im Folgenden spielten die Bremer und erarbeiteten sich einige Chancen. Die Rothosen konnten zwar einen höheren Rückstand vermeiden, ihnen selbst gelang aber kein vernünftiges Spiel in die Spitze , um die Stürmer einzubinden.
"Berlino" - Das Maskottchen der Leichtathletik WM 2009 in Berlin gab sich in der Pause auch die Ehre.
In der Halbzeit zwei war der HSV aktiver. Pitroipa wurde eingewechselt und in der 60. Minute kam endlich auch Trochowski. Beide Spieler sorgen für mehr Aufregung vor dem Starfraum der Gäste und endlich erarbeitete sich der HSV auch Chancen.
67. Minute! Ausgleich durch Olic und grenzenloser Jubel im Volkspark.
Bis zum Ende der regulären Spielzeit bleib es beim Unentschieden. Also durften wir 30 Minuten Verlängerung genießen. Leider kassierte unser Kapitän Jarolim für ein grobes Foul in der 90. Minute die rote Karte. Somit ging es in der Verlängerung nur mit 10 Hamburgern gegen 11 Bremer.
Ein entscheidendes Tor gelang keiner der beiden Teams und so musste die Entscheidung wer von beiden norddeutschen Mannschaften am 30. Mai im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen Bayer 04 Leverkusen antreten darf im Elfmeterschießen fallen.
Anhand  des Eckenverhältnisses konnte man klar sehen, wer bisher über 120 Minuten mehr für das Spiel getan hatte.
Den ersten Elfer konnte Matthisen noch am Bremer Keeper Frank Rost vorbei ins Tor bringen.
Danach war aber Ende aller unserer Hoffnungen. Ausgerechnet Tim Wiese, der sich im Vorfeld mit dusseligen Äußerungen über die Hamburger hervorgetan hatte,  avancierte zum Held des Abends. Nacheinander scheiterten Boateng, Olic und Janzen am Bremer Torwart.
Es wird leider nicht mit einer blau-weiß-schwarzen Invasion am 30.05 in Berlin. Aber man muss zugeben, dass die bessere Mannschaft gewonnen hat. Aber im Endspurt der Meisterschaft haben wir noch gute Karten und der UEFA-Cup ist ja auch noch im Visier.
 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10