Celtic Glasgow - HSV 22.10.2009

Auswärtssieg – Auswärtssieg – Punktgleich mit dem Gruppenersten Tel Aviv…

…oder wie es auf der ersten Seite der Chosen Few heißt:

Hamburg and Rangers

              Thank you for a great time

Regi:

Dieser Trip beginnt für mich am Mittwoch Nachmittag um 17:15 Uhr, auf nach Hamburg,  übernachten bei Familie Birger ist angesagt. Richtig los geht es am Donnerstag mit dem Treffpunkt Flughafen für alle reisenden um 09:30 Uhr.

Insgesamt 11 Waterkantler zuzüglich eines Gastes gehen on Glasgow Tour.
 

In Glasgow starten wir mit kleinen Hindernissen, der  1.Bus ist voll besetzt und offenbart einen platten Reifen, beim 3.  Bus verabschiedet sich in Anbetracht der Hanseaten der Fahrer lieber in Feierabend, hm, so schlimm sind wir doch nicht?!?

Irgendwann kommen wir doch noch in der Stadt an und nach diversen Schwierigkeiten am Geldautomaten (nix international), sind alle mit britischen Pfund versorgt und auf geht mit einer niedlichen U-Bahn (selbst ich kann nur in der Mitte gerade stehen) zum Rangers Stadion.

       

 
 

 
 
 
 
 

Das Highlight der Stadionführung war der Spielertunnel mit anschließendem Betreten des „heiligen“ Rasen.

 
 
 
 
Kleine Erfrischung im urigen Stadion Pub und große Stärkung vor dem Spiel im „Sloane“ in der City. Irgendwie hatten wir die Stunde Zeitunterschied nicht wirklich im Sinn und plötzlich drängte die Zeit sehr. Die 30 Minuten Fußweg zum Stadion, so ca 3 km, waren gefühlte 6 km und echte 50 Minuten zügigen Schrittes. Immerhin waren wir eine halbe Stunde vor Spielbeginn angekommen.
 

Aufgrund der interessanten Sicherheitskontrollen, eine Reihe Gäste, eine Reihe Polizei, gefühlt je Gast ein Polizist,  Karte hoch halten, paar Meter gehen und noch einmal….und noch einmal, verloren sich die Waterkantler aus den Augen. Auf unserem Block angekommen wundern Thomas und ich uns über das arge Gedränge und die vielen jungen Leute…nix von den übrigen Waterkantlern zu sehen, gibs ja nicht…9 Menschen in Fischerhemden können doch nicht einfach verschwinden??? Des Rätsels Lösung:  wir waren mitten drin im Block der Chosen Few, hatten sogar schon Plätze für uns gefunden, diese wurden von anderen Fans beansprucht und wieder der Weg durch die Massen, fanden wir endlich unsere Waterkantler und echten Plätze. Dank an den Ordner der uns fehlgeleitet hat, wäre vlt. ganz witzig gewesen, mal mitten in der Fanscene zu sein, aber so war es schon sehr ok. Nach

Spielbeginn wurde es dort etwas hektisch weil eine Reihe Polizisten am Anfang des Oberranges den Fans die Sicht auf das Spiel versperrte. Rene Koch gelang es schließlich die Polizei zu überzeugen, sich rechts und links Richtung Gang zu verkrümmeln und alles war wieder gut.

 
Der vermeintliche Hexenkessel wurde ausschließlich von den Hamburgern gestaltet…die Celtic Fans hielten sich bis auf wenige Ausnahmen sehr bedeckt, konterten auf unser FC Rangers müde mit FC St. Pauli…zu erwähnen ist  auch der mit ca 80 Leuten inklusive Flagge vertretende Rangers – HSV Fanclub in unserem Block, witzig.

Es war kein hochklassiges Spiel. Der HSV hat aus einer kompakten, sicheren Abwehr agiert und die ungestümen Angriffe von Celtic pariert und seinerseits kontinuierlich eigene Angriffe aufgebaut.

Das Siegtor viel dann nach einer tollen Kombination in der 63.Minute durch Marcus Berg.

Am Ende des Spiels kam es dann zu einem noch nie erlebten Eklat: Die Ordner im Stadion verweigerten den Spielern den Zugang zu ihren Fans in die Kurve. Auch Interventionen von Labbadia und Wehmeyer änderten dies nicht. Die Fans nahmen es schlussendlich mit Galgenhumor und feierten die Ordner mit la-ola-Wellen und sangen – als wir das Stadion verlassen durften „wir haben bezahlt und bleiben hier“!

 

Der Rückweg in die Innenstadt fand unter massiver Polizeibegleitung statt. In der City angekommen feierten wir den Auswärtssieg in einem Pub (anders als in London beim Spiel gegen Arsenal fanden wir mehrere offene Pubs).

Der Busshuttle zum Flughafen klappte gut. Zufrieden und ein bisschen erschöpft warteten wir dann auf den Check-In und landeten dann nach einem ruhigen Flug pünktlich in Hamburg bei typischem Hamburger Schmuddelwetter mit Regen.

Es war wieder mal eine gelungene Auswärtsfahrt mit tollem Klima in unserer Gruppe und 3 Punkten aus Glasgow!

Großes Lob am Ende für den SC: Klasse Organisation des Trips und Betreuung vor Ort. Rene Koch war überall präsent. So kann man entspannt Auswärtsspiele begleiten.

Ich freue mich auf die nächste Reise……………………

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

Regi & Stephan