HSV - 1.FSV Mainz 05 16.10.2010

"Bundesligaspitzenreiterbesieger"

Der HSV gewinnt 1:0 beim 1.FSV Mainz 05  

Mit dem letztendlich verdienten sieg des HSV nahm dieser Revanche für die 0:1 Heimpleite in der letzten Saison. Armin Veh und sein Trainerteam hatten die Defensive sehr gut auf die "Boygroup" der Mainzer eingestellt, so dass diese nicht wie gewohnt zum Zug kam.
 
Aber ich fang erst einmal mit der Vorstellung der neuen Heimstätte der Mainzer an - der coface ARENA. Vor dem Spiel waren wir dort zur Besichtigung der Baustelle.
Die coface Arena wird derzeit gebaut und soll 2011 eingeweiht werden. In ihr werden bis zu 35.000 Zuschauer Platz finden. Von der Bauweise erinnert sie ein wenig an das Stadion in Dortmund. Das Spielfeld liegt 13 Meter tiefer als die Umgebung. Die Arena wir die größte einrangige Spielstätte in Deutschland werden.
Vor der Besichtigung wurden alle Teilnehmer mit Helmen, Sicherheitswesten und Gummistiefeln ausgestattet.
 
Beim Stadion konnte man auch schon Probesitzen....
 
Zwei Stunden vor dem Spiel haben wir uns dann am Bruchweg am "Bussje" der Harxheimer Wingertsknorze getroffen. Oben ganz rechts ist Kai Uwe Hesse auf dem Bild, der seit 15 Jahren die Bercihte rund um den HSV für die BILD schreibt.
Frank hatte für mich eine Karte für den Innenraum besorgt, die mit der Auflage verbunden war, eine der Mainzer Fahnen beim Einmarsch der Mannschaften zu schwenken. Vielen dank noch einmal an Frank!
Es ist übrigens ein tolles Erlebnis dort unten stehen zu dürfen. Allen mitgereisten HSV-Fans an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob. Mainz 05 hatte eine Choreo verboten, da in der letzten Saison mit diversen Rauchbomben zum Anpfiff und zur Halbzeit und reichlich Unruhe im Gästeblock man sich nicht gerade von der besten Seite gezeigt hatte. Dieses mal haben sich die Anhänger in schwarz-weiß-blau vorbildlich verhalten.
Auch nach dem Fahnenschwenken standen wir im Innenraum gleich neben der HSV-Bank.

In der ersten Halbzeit zeigte sich gleich, dass die verletztungsgeschwächten Hamburger hervorragend auf das Mainzer Spiel eingestellt waren. Die Räume wurden geschickt zugestellt und es konnten einige gefährliche Konter gefahren werden.
Zur Halbzeit gingen die Mannschaften mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine.
Co-Trainer und Sportchef wirkten nach der Halbzeit nicht gerade zuversichtlich...

 

 

Unsere Innenverteidigung war heute überragend!

 
Kurz vor Schluss, nachdem 10 Minuten vorher ein klarer Treffer von Ruud van Nistelroy nicht anerkannt worden war, traf Guerrero zum verdienten 1:0 für die Rothosen.

Nach sieben Siegen in Folge mussten sich die Meenzer diesmal geschlagen geben.

nach dem Spiel habe ich noch mit vielen Mainzern gesprochen und da war die einhellige Meinung: "Wenn wir schon verlieren müssen, dann wenigsten gegen euch!"

 

 
 

Auch unserer Trainerbank merkte man die Freude diesem wichtigen Auswärtssieg an.

 
 
 

Mannschaft und Fans jubelten gemeinsam.

 
Nach dem Spiel - mittlerweile mit Fischerhemd :-)  - ging es in die Bodega. Die Mainz-Fahrer von den Fahrten in den letzten Jahren kennen die gemütliche Kneipe von Betty.
 
Rechtzeitig zum Aktuellen Sportstudio waren Petra, Niels und ich wieder in Harxheim bei Birgit und Frank, die uns für dieses Wochenende aufgenommen hatten. Vielen Dank noch einmal für die herzliche Aufnahme in eurem Heim.
 
Im Aktuellen Sportstudio - es wird ja in Mainz produziert - war diesmal Armin Veh eingeladen.

Er hat sich dort super verkauft. Für alle die es nicht sehen konnten hier der Link zu youtube:

Veh: "Der HSV ist ein geiler Klub"  http://www.youtube.com/watch?v=ErOOqUihTuA

Vor diesem Auftritt im Sportstudio war ich eher etwas skeptisch gegenüber unserem neuen Trainer. Danach hat er in mir einen Fan mehr gewonnen. Wenn man dazu jetzt noch weiß, dass er auf eine Ablöse bei vorzeitigem Vertragsende auf eigenem Wunsch verzichtet hat, kann man ihm schon eine gewisse Hochachtung aussprechen.

 
Nächste Woche geht es weiter mit dem Klassiker gegen die Bayern bei uns im Volkspark. Und da hoffen wir doch alle auf einen Sieg unseres HSV
 
 
 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10