SC Freiburg -  HSV   16.10.2011

Sonntag 16.10.2011 , 15:30  SC Freiburg – HSV 1:2  

oder

nicht immer gewinnt der mit den meisten Torchancen ...

 

Meine Gattin hatte den Wunsch geäußert, mal einen Ausflug in den schönen Schwarzwald vornehmen zu wollen. Selbstlos wie ich bin hatte ich versucht dies zeitnah umzusetzen, und erstaunlicherweise spielte nun auch noch unser HSV in Freiburg, was für ein Zufall ….

 
 

Neben den klimatischen Verhältnissen, die gefühlt 10 Grad Celsius über Hamburger Niveau liegen, hat Freiburg eine wunderschöne Altstadt mit vielen engen Gassen und diversen guten Gasthäusern zu bieten.

Eine  Besonderheit in Freiburg sind die so genannten Bächle, ein 9 km langes Kanalsystem, des in grauer Vergangenheit die Menschen in Freiburg mit Frischwasser versorgte. Heute eher eine Touristenattraktion.

 
 

Unsere Anreise erfolgte bereits am Freitag, sodass wir die Stadt in Ruhe erkunden konnten, und für alle die noch nicht in Freiburg waren, sei der Hinweis gestattet, dass dort gefühlt  eine Million Studenten leben, die alle zudem noch im Besitz eines Fahrrades sind.

Anders ausgedrückt als Autofahrer wirst Du da verrückt!!!!!

 
 

Insofern sind wir am Sonntag recht früh im der Straßenbahn zum Stadion gefahren. In der Nähe ist ein sehr netter Biergarten, der im strahlenden Sonnenschein, die Vorbereitung auf das Spiel zur waren Freude werden lässt.

 Gegen 14:00 sind wir dann ins Stadion, die Helden vom Ordnungsdienst hatten wohl nicht so viel zu tun, deshalb wurde mein Rucksack ausführlich durchsicht. Ordner „Bruno Gründlich“ hat dann auch diverse Wurfgeschosse identifiziert, die natürlich einbehalten wurden, und nach dem Spiel wieder abgeholt werden konnten.

 
 

Dann die Einnahme des Sitzplatzes in der ersten Reihe, an und für sich so genannte „Sahneplätze“ wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. In Freiburg wurde vor die erste Reihe eine Plexiglasscheibe gefühlt 1,60 m hoch vor die erste Reihe gesetzt. Durch die Scheibe konnte man aber nicht „klar“ gucken, da diese bedingt durch diverse Aufkleber und Reinigungsmittel „eingetrübt“ war.

 

Das Problem war diesmal aber bekannt, und ein sehr freundlicher Leiter des Ordnungsdienstes, sorgte für einen Sitzplatzersatz in der 13 Reihe, freie Sicht für die Leute aus der ersten Reihe juhu!!!!!

 Das Spiel ging vor ausverkauftem Haus los, und unser HSV spielte in der ersten Halbzeit recht konzentriert, endlich auch mal mit Torwart, sodass die Null zur Halbzeit stand. Nach einem Petri Lattentreffer und der anschließenden Ecke waren wir sogar durch Son 1:0 in Führung gegangen.

 

 

Guter Hoffnung ging es in die zweite Halbzeit, und schon klingelte es zum 1:1 nach einem Abstimmungsfehler in der Innenverteidigung. Freiburg übernahm das Heft im Spiel und es gab einige kritische Situationen zu überstehen.

Dann wurde Ivo IIlicevic eingewechselt, dem nach einer schönen Kombination mit Töre der Führungstreffer gelang. Nach der Führung erhöhte der SC den Druck, und ein Elfmeterpfiff ertönte.

Nachdem Cisse den Elfmeter in den Freiburger Himmel gedonnert hatte, war die Nummer gelaufen, und wir konnten die drei Punkte mit nach Hamburg nehmen.

 

Nachts um 02:00 hatten wir dann die 780 Km von Freiburg nach Hamburg abgefahren, ein herzliches Dankschön an dieser Stelle für die Verantwortlichen in der Verkehrsplanung in Deutschland, gefühlte 30 Baustellen, teilweise 17,5 Km lang sind schon eine Qual. 

Aber das alles war uns egal, letztendlich war die Mission – Freiburg 3 Punkte – erfolgreich abgeschlossen worden.

 Blau-weiß-schwarze Grüße

Birger

 

PS: Merke, wer sich viele HSV-Spiele anschaut, sieht auch mal einen Sieg!