1.FSV Mainz 05 - HSV   10.12.2011

Die Besichtigung der neuen Coface Arena in Mainz
endete mit einem gerechten 0:0.

 

Die letzte damit die bisher 51.Auswärtsfahrt unseres Fanclubs führte zur neuen Coface Arena in Mainz. Mit insgesamt 7 Waterkantlern (und einem neuen Mitglied in spé - Dirk, du weißt wen ich damit meine...).

Vier starteten morgens um 06:00 Uhr in Hamburg und entgingen damit knapp dem kurz danach einbrechenden Schneechaos über der Hansestadt. Regi aus Bielefeld, Michael aus Berlin und Dirk aus Bonn kamen mit dem Zug in die rheinlandpfälzsiche Hauptstadt. Meine Wenigkeit war schon einen Tag zuvor bei unseren Mainzer Freunden eingefallen, um mich auf dem berühmten und sehr traditionellen Harxheimer Weihnachtsmarkt auf das anstehende Fussballwochenende einzustimmen..
 
Vor und nach dem Spiel waren wir bei unserem befreundeten Mainzer Fanclub "Harxheimer Wingertsknorze" an deren "Bussje" zu der einen oder anderen Weizenkaltschale eingeladen worden. Wie immer ein tolles Erlebnis unsere Freunde wieder zu sehen. Vielen Dank an euch!
 
 
 

 
Während unseres Zusammentreffens am "Bussje " wurden abwechselnd HSV- und Mainz 05 - Lieder gespielt.
 

 
 
Das "Bussje" der harxheimer Wingertsknorze! Bei Heimspielen des 1.FSV Mainz 05 immer auf den VIP-Parkplätzen Reihe G Standplatz 62 anzutreffen.
 
 
 
 

Welche Mütze soll's denn sein?

 
 
 
 
 

 

 

Da unser Frank sich leider das Knie verdreht hatte, durfte ich ihn heute im Innenraum vertreten und hatte die große Ehre - auch unter den kritischen Augen der Waterkantler - beim Einlauf der Mannschaften eine der Mainz 05 - Fahnen zu schwenken.
 
 
Zugegeben, richtig gut hat es nicht geklappt :-)   Ich hab hier mal das beste Foto herausgesucht...   ...trotzdem noch einmal vielen Dank für das Erlebnis bei 34.000 Zuschauern sich im Innenraum aufhalten zu können.
 
 
 
Blick in die Gästeecke und ein Zoom auf die Waterkantler.
 
 
 

Ins Spiel schicken die beiden Trainer Fink und Tuchel folgende Mannschaften:

Wie immer in Mainz durften die Gästefans - ohne Störungen der Anhänger der Mainzer  Mannschaft - die eigene Elf mit ansagen. Respekt! So etwas findet man in anderen Stadien nicht und vielleicht sollte man sich das mal als gutes Beispiel nehmen...

So ein tolles Händchen haben beide dabei aber nicht bewiesen. Es war über sehr weite Zeiten des Spiels doch ein etwas müder Kick. Das 0:0 war dann auch ein gerechtes Ergebnis.  Besonders hervorzuheben war dabei, dass mit Eric Maxim Choupo-Moting (übrigens ein echter Hamburger Jung, also in der schönsten aller Hansestädte geboren), der bis zur letzten Saison noch bei den Rothosen aus Hamburg unter Vertrag stand drei 100%ige für die Mainzer nach seiner Einwechslung in Halbzeit 2 vergab. Er wollte sicherlich den Kickern aus seiner Heimatstadt nicht weh tun...
 
 
 

Halbzeitpause

Auch Klaus Hafner, seines Zeichens Stadionsprecher bei Mainz 05, lässt sich ein Getränk in der Halbzeit reichen. leider bekam er mit den Hamburger Fans gleich nach Wideranpfiff doch einiges zu tun.
 
 
Die Rauchbomben stänken extrem widerlich- selbst bei uns auf der Gegengeraden war der beißende Geruch noch störend. Wirklich ein tolle Aktion von einigen Chaoten. Der Stadionsprecher reagierte darauf mit einem wirklich guten Spruch: "Bei meinem letzten Besuch in Hamburg habe ich festgestellt, dass ihr auch schon Handy benutzt. Da müsst ihr keine Rauchzeichen geben, um euren bekannten mitzuteilen, dass es noch 0:0 steht. Bitte sofort die Rauchbomben ausmachen!"
 
 

Es war mittlerweile dunkel geworden und die Unverbesserlichen unter den Hamburgern stiegen auf Bengalos um...

 
 
 
 
Nein, es war kein Nebel aufgezogen. Einige HSV-Fans fingen wieder mit dem Schwachsinn an. In Italien soll in manchen Stadien beim unkontrollierten Abbrennen mit Wasserwerfern reagiert werden. Das wäre bei einer Außentemperatur von knapp über 0 °C heute wohl auch eine nette Maßnahme gewesen, um die mitgereisten Chaoten abzukühlen. 
 
 

 
 
 
 

 

Es war mittlerweile ganz schön schattig geworden. Silke und Birger erinnerten gleich mal an den Red-Nose-Day in der vergangenen Woche...
 

 
 
 
 
 

 
Unter dem gemeinsamen Absingen von "Hamburg, meine Fussballperle" ging das Freundschaftstreffen am "Bussje" dann dem Ende zu.
 

 

 
Noch ein kleines Wort zur neuen Coface Arena sei gestattet. Ein wirklich schöne Fussballarena auf dem neusten Stand der Technik habt ihr Mainzer euch da gegönnt. Statt der 18.000 Fans am alten Bruchwegstadion können jetzt 34.000 Fans die Heimspiele der Mainzer begleiten. Die Stimmung am Bruchweg fand ich persönlich besser. Ihr müsst den 16.000 Neufans jetzt die alte Stimmung noch beibringen... 
 
Wir freuen uns schon auf den 28.04.2012 um 15:30 Uhr, wenn wir die Harxheimer Wingertsknorze im Volkspark begrüßen dürfen!!

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10