HSV - Borussia Dortmund 22.01.2012

Auftakt in die Rückrunde war ein Schlag ins Wasser...

1:5 Demontage gegen den amtierenden Meister!

Tja, das Spiel heute passte zu dem bescheidenen Regenwetter... Anstatt auf unseren Spielern herumzuhacken, wie es in der Presse gerade wieder gemacht wird, nehme ich es da lieber mit der Aussage unseres Trainers: "Lieber ein Spiel mit 1:5 verlieren - als fünf Spiele mit 0:1!"

Und sein wir mal ehrlich - Dortmund spielt in dieser Saison in einer anderen Klasse als der HSV. Konsolidierung war in dieser Saison angesagt und da sind wir mittendrin. In der nächsten Woche beim ebenfalls kriselnden Hauptstadtclub erwarte ich allerdings eine eindeutige Reaktion der Spieler und auswärts haben die Rothosen im bisherigen Saisonverlauf ja doch etwas besser ausgesehen als zu Hause.   

War auch mal etwas Neues. Beim Gästeeingang wurde gegen die Topzuschläge in der Bundesliga demonstriert. Wir hatten darunter ja auch schon beim Hinspiel zu leiden. In einem Gespräch mit einigen Gästefans sagten sie mir aber, dass nach dem Auftaktspiel des HSV in Dortmund die Topzuschläge dort abgeschafft worden sind.
Solange die Vereine für das Produkt Fußball die Kohle bekommen, solange werden sie auch die Preise anheben - Marktwirtschaft halt. Und das Prinzip "Brot und Spiele" funktioniert ja schon seit über 2000 Jahren...

Wie selbstverständlich waren Regi und Zigge natürlich am Treffpunkt. Viele andere haben wir doch vermisst. Nicht nur, dass wir zuviel Bier hatten, zum Rückrundenauftakt gegen den amtierenden Meister hätten doch - trotz des zugegebenermaßen miesen Wetters einige mehr vorbei schauen können...

 
 

 
 
Einige Gästevereine kommen gar nicht mit einem Fanshop zu Auswärtsspielen (Freiburg), einige mit kleinen Verkaufswagen (Schalke), einige mit einem Tapeziertisch (Hoffenheim) und andere wiederum fahren mit einem ganzen Truck vor! Respekt!
 
 
 
"Wenn du aus Dortmund kommst, schießt du hier keine Tore!" war heute leider nicht der Fall...
 
 
 
Es war zwar unglücklich, dass uns gerade viele Offensivspieler verletzungsbedingt fehlen, als Entschuldigung ist das aber nicht zu akzeptieren. Auch den Gästen fehlten mit Götze und Weidenfeller zwei sehr gute Kicker.
Die Dortmunder zeigen von Anfang an, wer Herr im Volkspark an diesem Tag ist. Als nach einer Viertelstunde das hoch verdiente 1:0 für die Gäste fiel, hätte es schon gut und gerne 3:0 stehen können...
 
 
 
 
Zur Halbzeit wirkte auch Dino Hermann ratlos ob der klaren Halbzweitführung der Gäste.
 
 
 
 
Nicht nur wegen seines Tores heute für mich der beste HSVer. Der einzige, der sich versucht hat gegen die Niederlage zu wehren.
 
 
Jetzt heißt es in Berlin Punkte und Selbstvertrauen zu holen, denn im nächsten Heimspiel kommt mit dem Rekordmeister aus München auch nicht gerade ein typischer Punktelieferant als Gast in den Volkspark...

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

bis neulich...

                    Andreas "Der Bremer"
                    28B Reihe 14 Platz 10