Besuch der Kinderkrebsstation im UKE am 16.11.2013

 

Zum dritten Mal ist es uns  gelungen durch unser „OFC von der Waterkant Spendenschwein“ der Kinderkrebsstation im UKE durch eine Spende von 350,00 EUR zu helfen.

 Horst Semrau, Michael Ziglowski und ich hatten so einige Fragen, die uns ausführlich von Professor Rutkowski beantwortet wurden.

 Aktuell sind auf der Station 17 Betten, Zusatzkapazitäten sind vorhanden, wenn erforderlich.

 

Die meisten betroffenen Kinder mit einer Krebserkrankung sind im Vorschulalter zwischen 3 – 6 Jahre alt. Hier sind die häufigsten Krebserkrankungen Leukämie und Tumore. Insbesondere bei den Tumorerkrankungen sind im Nachgang zu den Operationen

spezielle physiotherapeutische Behandlungen erforderlich, die z.Z. in dieser Form von den Krankenkassen noch nicht übernommen werden. 

Spendengelder werden z.B. hierfür verwandt. 

Am Ende des Besuches wurde Prof. Rutkowski der obligatorische Scheck übergeben, der sich danach wieder um seine jungen Patienten auf der Station kümmerte.

Blau-weiß-schwarze Grüße

Birger

P.S. Bevor wir da etwas vergessen. Wir Waterkantler hatten in diesem Jahr noch mehr für den guten Zweck gesammelt und so konnten wir neben der Unterstützung der Kinderkrebsstation im UKE auch noch 350,- € an die DMSG (Deutsche Mulitiple Sklerose Gesellschaft). Leider einer unserer Mitglieder im Fanklub "Von der Waterkant" an Multiple Sklerose erkrankt, deshalb sind wir gerne dem Vorschlag gefolgt auch an die DMSG zu spenden.