Die Welt der Anstecknadeln des Hamburger SV   

Jeder kennt sie, viele haben die ein oder andere Anstecknadel in irgendeiner Schachtel in einer Schrankschublade. Andere tragen sie offen am Jackett oder an Ihrer Fan-Kutte.

Dann gibt es noch eine Dritte Gruppe, die kommt mit einer oder zwei Nadeln nicht aus, die Sammler. Hierzu zähle auch ich, wobei alles ganz harmlos mit einer geschenkten Anstecknadel des damaligen Bundesligisten Wuppertaler SV (verdammt lang her …), beim Autogramme sammeln begann.

Es dauerte Jahre, bis die 1. Bundesliga komplett vorlag, aber inzwischen war ja auch der ein oder andere Bundesligist (so auch der Wuppertaler SV) abgestiegen. Also folgte die Komplettierung der 2. Liga.

In den 80igern bekam ich über einen Arbeitskollegen Kontakt zu einem  aktiven Schiedsrichter, und war plötzlich in der Sammlerszene drin. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, zusätzlich wurden sämtliche Anstecknadeln der 10 damaligen Oberligen bundesweit gesammelt.

Bis zum heutigen Tage habe ich dieses Sammelgebiet BL-2.BL- Regionalliga – OL bundesweit komplett. So oder ähnlich fängt es bei vielen an die sich diesem Hobby widmen.

Neben der klassischen Linie gibt es dann aber auch Sammelgebiete je nach persönlicher Vorliebe, bei mir z.B. sämtliche Vereine die jemals im Hamburger Fußballverband aktiv gespielt haben. Dazu gehören dann natürlich auch so genannte Altstücke, Nadeln von inzwischen aufgelösten Vereinen (z.B. der FC Berne von 1964) bzw. Anstecknadeln von fusionierten Vereinen, die in einem heute aktiven Verein aufgegangen sind.

Eine der jüngsten Fusionen im Hamburger Fußballverband ist der Zusammenschluss vom:

Eidelstedter Sportverein von 1910 e.V

mit  dem ETSV Altona-Eidelstedt von 1880 e.V.

zum SV Eidelstedt von 1880 e.V.

Dann gibt es Ehrennadeln, Vereinsumbenennungen (aus dem FC Pinneberg wird der SC Pinneberg), Logo-Ränderungen, Abwandlungen von bisherigen Ausführungen oder schlichtweg Fehldrucke (Farben, falscher Vereinsname).

So kommen schnell bei einem kleinen Fußballverband, wie dem Hamburger FV mit rund 200 aktiven Vereinen an die 1000 unterschiedliche Anstecknadeln zusammen.

Nun aber zu dem was den HSV`er am meisten interessiert, die Anstecknadeln unseres Vereins.

Wie schon Eingangs erwähnt gibt es natürlich auch hier Anstecknadel die zu den Vorgängervereinen der HSV vor dem 01.06.1919 gehören.

Die Anstecknadel vom Sport-Club Germania von 1887 e.V. (Abbildung 1) wird ein Ausstellungsstück im HSV-Museum. Meinem Sammlerkollegen Lothar Bernhardt liegt ein Stück vom Hamburger Fußball-Club von 1888 (Abbildung 2) vor. Des weiteren gibt es in meiner Sammlung die Nadel des Hamburger SV von 1888 (Umbennung des HFC von 1888 ab 26.2.1914) (Abbildung 3).

Abbildung 1 Abbildung 2
 
Abbildung 3  

Vom Fusionsverein FC Falke 06 sind bisher noch keine Anstecknadeln in Sammlungen aufgetaucht. (Besitzer solcher Stücke können sich gern mal bei mir melden …...)

Neben den Fusionsnadeln sind die Anstecknadeln rund um die Jubiläum des HSV besonders interessant. Es gibt Stücke zum 50 jährigen Jubiläum (Original - Abbildung 4 und Fälschung – Abbildung 5), sowie zum 75 jährigen Vereinsjubiläum Abbildung 5.

50 Jahre HSV Original
(mit bronzefarbenen Fahnenstock)                                          

Abbildung 4

50 Jahre HSV Fälschung
(ohne bronzefarbenen
Fahnenstock)

Abbildung 5

Für die Fälschungsvariante solltet Ihr nicht unbedingt zu viel Geld auf den Tisch legen ….

75 Jahre HSV
(aus dem Jahr 1962)

Abbildung 6

Goldene Ehrennadel
(ca. 1950)

Abbildung 7

Zum 100 jährigen hat unser Verein ein schönes Buch drucken lassen, aber eine offizielle Jubiläumsnadel gab es leider nicht.

Die nachstehenden Abbildungen sind Nadel aus der Zeit vor dem 2.Weltkrieg, bzw. kurz danach sowie Varianten von offiziellen silbernen und goldenen Ehrennadel unseres HSV.

Diese Nadeln sind aus echten 825 Silber bzw. 585 Gold jeweils mit Prägestempel.

Abbildung 8 Abbildung 9
Abbildung 10 Abbildung 11
 

Abbildung 12

Meisternadel 1983

Abbildung 13

 

Hamburger SV Europacupsieger 1983

Mein persönliches Lieblingsstück aus dem Jahr 1983.

Abbildung 13

 

Wer sich für dieses Hobby interessiert, kann sich gern an mich wenden, bzw. mal ein wenig auf der Internet-Seite der Interessengemeinschaft (IG) der Sammler von Fußball -Emblemen in Europa von 1973 e.V.

(www.ig-fussball-embleme.go.to) stöbern.

 

Die Vereinigung hilft unter anderem Ihren Mitgliedern bei der Identifizierung von unbekannten Nadeln (weltweit), so genannten UFO`s.

Hier handelt es sich um Anstecknadeln auf denen nur Kürzel des Vereins (z.B. das „C“ von Concordia Hamburg oder das „BU“ von Barmbek-Uhlenhorst) abgebildet ist.

 

Blau-weiß-schwarzen Grüßen

Birger Bewarder

 

 

Dieser Bericht ist in der Zeitschrift 1887 im März 2008 veröffentlicht worden.