HSV - 1.FC Mainz 05     21 / 22.04.2007

War das ein geniales Wochenende...

Die "Harxheimer Wingertsknorze" auf Besuch bei den "Waterkantlern"

Danke Beate! Danke Regina! Danke Detlef! Danke "kleiner" Niels! Danke Oliver! Danke Stephan!

So, mit dem Dank wollte ich doch anfangen und er steht nur vertretend für euch alle, die dieses fantastische
Wochenende zu dem gemacht haben, wie ich es erleben durfte. Es ist 22:21 Uhr, Montag der 23.04.2007,
ich sitze in einem unpersönlichen Hotelzimmer in der Nähe von Bonn, habe ein halbes Bier (Aldi Süd - Plastikflasche)
vor mir und überlege, wie ich den Anfang zum einem Bericht hinbekomme, der nur in Ansätzen die Stimmung
 der viel zu schnell vergangenen Tage wiedergeben kann...

Ich denke mir mal, ich lasse vor allem die Bilder für sich sprechen. Alle die dabei waren, werden sich gerne erinnern
und die, die nicht dabei waren werden es nicht fassen, dass sie eines der besten Wochenenden ihres
Fußball-Fan-Lebens verpasst haben.

1. Ankunft

Vor genau 154 Tagen haben wir in Mainz im L'Arcade einige Mitglieder vom Mainzer Fanclub "Harxheimer Wingertsknorze"
kennen gelernt ( Link zum Vorrundenbericht ) . Den Kontakt haben wir seitdem nicht abreißen lassen. Heute war es
endlich soweit. Das Rückrundenspiel HSV - Mainz 05 stand an. Ein Sonntagsspiel und unsere Mainzer Freunde kamen
schon am Samstag gegen 15:30 Uhr bei herrlichem Sonnenwetter in der schönsten aller Hansestädte an.
Und "Hamburg, unsere Perle!" wollten wir euch gerne vorstellen.

 

l

Begrüßung der alten und neuen Freunde mitten auf der Amüsiermeile der Hansestadt..

Nach dem Einchecken im Hotel Stern und einer kurzen Pause zum Essenfassen oder zum Fußballgucken,
es liefen ja gerade die Samstagsspiele der Bundesliga, war der Abmarsch über die Reeperbahn runter zum Hafen.
Das Foto mit der Davidswache im Hintergrund war natürlich Pflicht.

Keines der Kinder auf unsrem Weg zum Hafen war vor Detlef sicher...

 

2. Hafenrundfahrt

Auf ging's zur großen Hafenrundfahrt. Einmal durch ein kleinen Teil des größten Hafens Deutschlands
(zweitgrößter in Europa, achtgrößter in der Welt). Die Wasserfläche unseres Hafens ist übrigens größer
als das Stadtgebiet Kölns.

Dank unserem "Waterkantler" Stephan, der die Hafenrundfahrt über seine Mutter organisierte, konnten
wir unsere Mainzer Freunde sehr günstig mit auf große Fahrt nehmen...  Kaum war die Barkasse geentert
wurden sogleich  die Mainzer Flaggen gehisst.

 

Im Hafen wartete auf uns die Aida diva, die Tags zuvor mit riesigem Brimbamborium getauft worden war.
In Mainz am Bruchweg fanden wir es Klasse, dass wir als Fans der Hamburger unser eigenes Team ohne Störungen selbst ansagen durften. Birger , unser El Presedente, hat alle Register gezogen, um auch für euch Mainzer in Hamburg eine eigene Ansage zu bekommen.

Leider waren unsere Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt, da in Hamburg nur die Fans aus Hannover ihre eigene Mannschaft ansagen dürfen.

Dafür hat der HSV über einen seiner zwei Fanbeauftragten, René Koch,  uns einen Wimpel mit allen Unterschriften der  Spieler des aktuellen Kaders für euch spendiert. Er wird bei euch bestimmt einen Ehrenplatz erhalten.

 

3. Samstagabend im Festzelt auf dem Hamburger Dom

Nach der Barkassenfahrt ging es - am Hamburger Michel vorbei - Richtung Dom in das Bayernzelt von
Thomas und Michaela (unsere Wirtsleute). Mit dem Dom ist natürlich nicht eine Kirche gemeint,
sondern unser Hamburger Volksfest.

 

Der Hamburger Michel, im Orginal, im Fenster gegenüber und mit Bajazz05

Bajazz05 hat einen Bekannten getroffen...

 

 

 

Links das Wirtsehepaar, Thomas und Michaela, vom Bayernzelt. Die Organisation hat wunderbar geklappt. Reservieren konnten wir Dank der guten Beziehungen vom "kleinen" Niels.

Meiner Meinung nach war unsere Feier im Festzelt der Höhepunkt des Wochenendes. War ein richtig geniales Abfeiern.
 Mit zunehmendem Genuss leicht alkoholhaltiger Getränke :-) und dem Einstellen der Livemusik auf unsere Bedürfnisse
 haben wir mehr und mehr das Festzelt übernommen. 

Oliver lässt die Puppen tanzen

 

 

 

 

Die Tanzfläche war längst fest in Mainzer Hand.

Und da war da noch das absolute Highlight des Abends als Oliver Mager, uns Hamburgern weniger bekannt,
aber eine Größe in der Meenzer Fasenacht sich ein Mikro schnappte und einige Lieder live gesungen hat.
Boing, boing, boing... (Das Hüpflied) von Oliver Mager könnt ihr auf der CD SWR4 Schlager-Fastnacht bekommen.
Auf der CD ist übrigens auch das uns - vom Mainzbesuch im Herbst - wohlbekannte Lied "Im Schatten des Doms" zu hören.
 
Nach dem Auftritt von Oliver durften wir "Waterkantler" noch geschlossen auf die Bühne und haben Arm in Arm unser
 Lied "Hamburg, meine Fußballperle" von Lotto King Karl zum Besten gegeben
 -  war fast so ein Gänsehautgefühl wie in der Arena...

Leider ist auf dem Hamburger Dom um 24:00 Uhr immer Schicht. Unser Wirt hat noch Ärger bekommen, weil er 17 Minuten
überzogen hat. Es gibt da einige Regeln die man nicht wirklich nachvollziehen kann.

Was soll's, wir sind weiter gezogen auf den Kiez und haben uns in kleineren Gruppen ins Nachtleben links und rechts
der Reeperbahn geschlagen.

 

4. Stadtrundfahrt und Treffpunkt "Picknick"

Der  Tag danach. Soweit ich informiert bin haben es sieben unserer Mainzer Freunde noch bis auf den Fischmarkt
geschafft. Respekt -  oder ist es euer Training von der Fastnacht? :-)  Noch einmal vielen Dank für den Karton Wein,
den ihr mir geschenkt habt! Schmeckt lecker. Die erste Flasche haben Regi, Petra und ich noch am Sonntagabend
geköpft, als wir die 500 Bilder begutachtet haben.

Am Nachmittag ging es dann zu einer kleinen Stadtrundfahrt. Leider konnte ich euch nicht alles das zeigen, was
Hamburg so zu bieten hat. Die Außenalster, der Stadtpark, es gibt noch so viel zu sehen...   ...also kommt bald wieder vorbei.

 

Vom Busparkplatz aus ging es dann am Stadion vorbei zu unserem Treffpunkt "Picknick"
Detlef begrüßte erst einmal die C-Jugend von Mainz 05
Unser gemeinsames Anstimmen des Liedes "Im Schatten des Doms" hat sicherlich einige andere HSV-Fans
am Treffpunkt etwas irritiert.
Vielen Dank an euch auch hier noch einmal für das Überreichen von eurem offiziellen Harxheimer-Wingertsknorze-Schal
auch im Namen von Niels und Birger. Obwohl laut Stadionordnung das Tragen der Farben des Gegners offiziell auf der
Nordtribüne verboten ist, haben wir eure und unsere Farben mit Stolz getragen.

 

5. Stadion und Spiel

Unsere Arena im Volkspark ist wirklich ein Schmuckstück. Wenn ihr etwas mehr dazu lesen möchtet habe ich folgende
Links für euch hier auf unserer Homepage: Arena mal anders  und  Länderspiele in Hamburg

Zum Spiel möchte ich gar nicht viel schreiben. Mit Glück hat der HSV kurz vor Schluss noch ein 2:2 geschafft.
Mainz ging zwei Mal verdient in Führung mit einem sehenswerten Tor von Zidan und einer wunderbar anzusehenden
Kombination, die durch Gerber abgeschlossen wurde.

Positv aus HSV-Sicht ist zu bemerken, dass nicht aufgesteckt wurde und auch zwei Mal der Ausgleich geschafft wurde.
Wir HSV-Fans wurden zwar an die fußballerische Magerkost der Hinrunde erinnert, aber wichtig ist jeder Punkt im Abstiegskampf.

 

 

Bajazz05 ist auch von der Gegentribühne immer gut zu erkennen.

Unser Lotto und euer Kloppo! Zwei Originale die doch etwas Würze in unser gemeinsames Hobby - dem Fußballgucken - bringen.

 

6. Und tschüß!

Ein weiser Mann (oder war es eine Frau?) hat mal gesagt:
"Das schönste am Abschied ist die Freude auf ein baldiges Wiedersehen!"

In Hamburg sagt man tschüß...
Mit einer Welle haben wir euch noch verabschiedet...

 

50 "Meenzer" kamen in die Hansestadt,

da sagen wir "Waterkantler" nur: Hut ab!

Feiern, tanzen, trinken, miteinander lache,

da wird der Fußball doch zur Nebensache

Egal wie's am Ende der Saison auch stehen mag,

wir bleiben Freunde Jahr für Jahr und Tag für Tag.

Liebe Meenzer Fans von den Harxheimer Wingertsknorze!

Wir alle drücken euch die Daumen, dass ihr die Kurve noch bekommt und dem Abstieg entgeht...   ...und falls es nicht mehr klappt, treffen wir uns spätestens im nächsten Jahr beim Pokalendspiel in Berlin: Mainz 05 - HSV.

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“ & "Meenzer"

 

Beim Hinspielbericht habe ich ein paar von euren Mails hier eingestellt, also in guter Tradition:

 

Leserbriefe aus Mainz:
Moin Moin,
Ihr Hamburger Deern & Jungs!

Endlich bin ich nun auch dazu gekommen, mir in aller Ruhe Euren Eintrag über unseren Besuch in Hamburg anzuschauen...

ICH BIN TOTAL GEPLÄTTET ...

Wahnsinn, was der Andreas sich da wieder für ne Arbeit gemacht hat!!! Echt toll! Und beim Durchlesen und Anschauen der Fotos bekomm ich direkt ne Gänsehaut... Was war das für ein GEILES WOCHENENDE mit Euch!!!!

Für mich und sicher auch alle anderen Harxheimer Wingertsknorze & Friends war es die schönste Auswärtsfahrt bisher (und das waren nicht wenige...)!

Liebe von der Waterkant'ler:
Vielen vielen Dank für die tolle Zeit in Hamburg. Ihr habt uns ein superschönes Wochenende bereitet, an das wir ewig denken und über das wir sicher noch sehr oft reden werden!!!

Mein größter Dank geht an Andreas, der mich sowohl bei den Vorbereitungen als auch vor Ort "rund um die Uhr" unterstützt hat! Selbst bei kurzfristigen Planänderungen (Uhrzeit Stadtrundfahrt...) oder ausgefallenen Ideen (Liveauftritt Oliver Mager...) blieb er cool und regelte alles in unserem Sinne. Da wäre MIR sicher das ein- oder anderemal der Gaul durchgegangen... SUUUUUUUUUPER!

Am Samstagmorgen fahren wir mit 150 Wingertsknorzen ins bayerische Land, um unsere Mannschaft gebührend aus der 1. Liga zu verabschieden. Abends gehts dann in den Augustinerkeller und Sonntags in den Englischen Garten. Eins steht für uns jedoch bereits jetzt fest: Das Wochenende in Hamburg werden wir keinesfalls TOPPEN können!!!!!!!!

Natürlich möchten wir Euch auch gerne einen entsprechenden Empfang im "goldische Meenz" bereiten und werden hierzu bei passender Gelegenheit auf Euch zukommen!

Wir freuen uns alle schon ganz ganz doll auf ein Wiedersehen (spätestens beim Spiel Mainz 05 gegen St. Pauli)!

Laßt es Euch bis dahin gut gehn!!!

Es grüßt Euch aus der Domstadt Mainz
mit einem 3fach donnernden
* HELAU * HELAU * HELAU *

Euer Elferrat der
"Harxheimer Wingertsknorze"
- Fanclub des 1. FSV Mainz 05 -

 

 

Hallo Andreas und all ihr lieben HSV Fans

leider ist unser 1. Liga Ausflug vorerst zu Ende doch wie sagte Kloppo: "Heute ist nicht alle Tage -  wir kommen wieder keine Frage!"

 

Nun wir sind ja in guter Gesellschaft und nach Hamburg dürfen wir ja auch wieder. Es ist jedoch super Euch zu kennen und es war ein Riesen Erlebnis! Nochmals vielen Dank für alles - nun können wir Euch auch immer die Daumen drücken in der 1.Liga. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.

Viele Grüsse euer Bajazz 05 Detlef
 

Hallo lieber Andreas,
hab gerade mal Deinen Bericht gelesen. Ja, war wirklich ein klasse Wochenende bei euch in Hamburg. Freue nich schon auf unsere nächste Begegnung. Bestimmt wird's wieder sehr lustig. \;\-\) Grüße auch an alle anderen eures Fan-Clubs, die mit uns gefeiert haben.

Lieben Gruß und ein Nordlicht-Boing
Oliver

 

DANKE DANKE DANKE !!!!!

Hi Regina, Hi Andreas,

Vielen Dank für die super schnelle Lieferung der DVD, Werner und ich sind auch schon kräftig am Sammeln aller gemachten Bilder, haben am Donnerstag Stammtisch und werden bestimmt einige sehen hoffe wir können bis nächste Woche liefern!!!!

Wir sind am Montag Morgen gegen 3:00Uhr in Harxheim angekommen. Einige haben noch zwei Filme im Bus angeschaut aber die meisten haben ab 22:00 Uhr geschlafen.

Nochmals vielen vielen Dank für die super nette Gastfreundschaft, es hat allen super gefallen.

Bis Bald

Viele Grüße an Euch alle

Klaus und Isabell

und den Rest der Meute

 

Hallo Ihr Waterkantlerinnen und Waterkantler,
ich bin erst seit ein paar Stunden aus Hamburg zurück, und ich wollte mich als erster bei Euch für das gemeinsame, herrliche Wochenende mit Euch und den "Harxheimer Wingertsknorzen" bedanken. Ich denke die anderen werden noch schlafen, denn wir sind doch erst sehr spät in Harxheim angekommen. Besonders bei Andreas möchte ich mich bedanken, der sich für uns doch sehr viel Zeit genommen hat, aber auch natürlich bei allen anderen für die herzliche Betreuung, sei es bei der Hafenrundfahrt, im Festzelt oder der Stadtrundfahrt. Der gemeinsame Abend im Festzelt hat nicht nur mir am besten gefallen, und das für uns nicht so tolle Ergebnis des Spiels habe ich schon vergessen.
Ich hoffe wir können uns in der nächsten Saison (in der 1.Liga) bei Euch revanchieren). Nochmals vielen Dank

Rainer